Kinderhand die bunte Bausteine stapelt

Newsartikel

Brieffreundschaft und Spielplatzbesuch


Um für die Kinder eine Möglichkeit zu schaffen mit Kindern außerhalb des eigenen Kindergartens zu interagieren, entstand gemeinsam mit den Rotkäppchen aus dem Märchenwald die Idee eine Brieffreundschaft zwischen beiden Gruppen aufzubauen.

Die Rotkäppchen haben uns daraufhin einen Brief geschrieben in dem sie sich vorgestellt haben und von ihrem aktuellen Gruppenthema, sowie ihren aktuellen Problemen in der Gruppe berichteten. Dabei fragten sie uns auch nach Tipps zur Problemlösung. Dieser Brief wurde dann persönlich und mit genügend Sicherheitsabstand überbracht so dass sich die Brieffreunde zum ersten Mal sehen konnten.

Natürlich haben wir es den Rotkäppchen gleich getan und ihnen auch einen Brief geschrieben. Auch wir haben uns vorgestellt, von unserem Thema erzählt und selbstverständlich haben wir unsere Tipps für die Lösung der Probleme niedergeschrieben. Dieser Brief wurde ebenfalls persönlich in den Märchenwald gebracht. Bei diesem Treffen wurde schnell klar, dass die Kinder der zwei Gruppen miteinander spielen wollten. Dies war aber aufgrund der Corona Regeln zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.

Nachdem aber wenig später viele Corona Regeln gelockert wurden, stand die Tür offen für einen gemeinsamen Ausflug auf den Abenteuer-Spielplatz.

Am 13.04. war es dann soweit und die grüne Gruppe und die Rotkäppchen konnten endlich zusammen spielen. Nachdem die beiden Gruppen gemeinsam   „Stups der kleine Osterhase“ gesungen hatten und sich jedes Kind einmal mit Namen vorgestellt hatte ging das Spielen los. Das zu Beginn bestehende Zögern auf die andere Gruppe zu zugehen lies schnell nach und es wurde schnell kreuz und quer gespielt.

Nach einem abschließenden Gruppenfoto der beiden Gruppen hieß es fürs Erste Abschied nehmen. Die Kinder sowie die Erzieher/innen freuen sich jedoch auf ein baldiges Wiedersehen und sind begeistert diese neue Kooperationsmöglichkeit auch in Zukunft intensiv nutzen zu können.

Kindergruppe auf dem Spielplatz

^
Redakteur / Urheber
Kita Regenbogenexpress