Die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Infos über die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen.

Wo liegt die Gemeinde?

Eggenstein-Leopoldshafen ist im Süd·westen von Deutschland.
Eggenstein-Leopoldshafen ist nördlich vom Schwarzwald.
Nach·bar von Eggenstein-Leopoldshafen ist die Stadt Karls·ruhe.

Eggenstein-Leopoldshafen liegt an einem Fluss.
Der Fluss heißt Rhein.

Und: Eggenstein-Leopoldshafen hat viel Wald.
Der Wald heißt Hardt·wald.

Die Geschichte von der Gemeinde

Eggenstein-Leopoldshafen gibt es seit ungefähr 50 Jahren.

Eggenstein und Leopoldshafen waren früher zwei Gemeinden.
Dann haben sie einen Vertrag gemacht.
Seit·her sind sie eine Gemeinde.
Eggenstein ist schon über 1.250 Jahre alt und Leopoldshafen über 850 Jahre.

Leopoldshafen hatte früher einen anderen Namen.
Leopoldshafen hieß Schröck.
Von Schröck konnte man mit dem Schiff bis nach Amerika fahren.

In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es ein Forschungs-Zentrum.
Im Forschungs-Zentrum arbeiten viele Menschen.

In Eggenstein-Leopoldshafen leben über 17-Tausend Einwohner.
Viele Menschen wollen in Eggenstein-Leopoldshafen wohnen.

Welche Angebote für die Freizeit und für Touristen gibt es?

In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es viel Natur.
Es gibt Wald und Wasser.
Menschen gehen Spazieren und fahren Rad.
Der Alte Hafen ist besonders schön.
In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es viele tolle Spiel·plätze.
Familien gehen gerne in den Vogel·park.
Im Vogel·park gibt es:

  • Tiere,
  • Pflanzen,
  • tolle Bäume
  • und einen neuen Spielplatz.

Die Menschen machen gerne Ausflüge zum Fluss Rhein.
Sie können dort Spazieren gehen oder Boot fahren.

Eggenstein-Leopoldshafen hat zwei Seen.
In den Seen schwimmen Menschen.
Auf dem See segeln Menschen in Booten.
Und es gibt ein großes Hallen·bad.

Es gibt 2 bekannte Museen.
Die Museen zeigen Heimat-Geschichte.
Im Alten Hafen liegt die Museums-Fähre.

Was gibt es in Eggenstein-Leopoldshafen für Familien?

In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es:

  • viele schöne Kinder·gärten
  • und 3 Schulen.

Sie sind meistens in der Nähe, wo die Familien wohnen.

Eggenstein-Leopoldshafen hat auch eine Volks·hoch·schule.
Das ist eine Schule für Erwachsene.

Welche Kultur·angebote gibt es?

In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es:

  • einen Kultur·verein,
  • einen Musik·verein,
  • einen Theater·verein
  • und viele Vereine zum Singen.

Sie machen Aus·stellungen, Konzerte und spielen Theater.
 
In der großen Stadt Karlsruhe wird ganz viel gemacht.
Die Straßen·bahn fährt nach Karlsruhe.
So kommen die Menschen ganz schnell in die Stadt.

Wo können Sie einkaufen?

In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es:

  • viele Läden zum Einkaufen.
  • Und es gibt viele Gast·stätten zum Essen gehen.
    Es gibt richtig gute Gast·stätten.

In Karlsruhe gibt es auch:
sehr viele Geschäfte und Gast·stätten.

Wohnen und Arbeiten in Eggenstein-Leopoldshafen

In Eggenstein-Leopoldshafen kann man gut wohnen und arbeiten.
Es gibt viele Arbeits·plätze in der Gemeinde.
Und in den Orten und Städten in der Umgebung.

Eggenstein-Leopoldshafen ist eine moderne Stadt mit lieben Menschen.

Kommen Sie vorbei!
Lernen Sie Eggenstein-Leopoldshafen kennen!