Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Was Sie wo auf dieser Seite finden.
Die Seite der Gemeinde hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü besteht aus 5 Bereichen:
- Aktuelles
- Unsere Gemeinde
- Rathaus
- Familie & Soziales
- Bauen, Verkehr & Wirtschaft
Aktuelles
In diesem Bereich sehen Sie:
Was ist aktuell los in der Gemeinde.
Beispiele sind:
- Termine
- Feste
- Veranstaltungen
- Nachrichten aus der Gemeinde
- Wo Sie bei einem Notfall anrufen können
Unsere Gemeinde
In diesem Bereich sehen Sie:
Was Sie über die Gemeinde wissen sollten.
Beispiele sind:
- Bilder aus der Gemeinde
- Infos über die Gemeinde
- Die Geschichte von der Gemeinde
- Wie Sie die Gemeinde erreichen
- Amtsblatt
Das ist eine besondere Zeitung für die Menschen in der Gemeinde.
Rathaus
In diesem Bereich sehen Sie:
Was und wen Sie im Rathaus finden.
Beispiele sind:
- Informationen über alles, was Sie online erledigen können.
- Informationen über alles, was Sie im Rathaus erledigen können.
- Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
- Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
- den Bürger·meister und seine Arbeit
- das Team von der Gemeinde·verwaltung
- die Öffnungs·zeiten von dem Rathaus
- den Gemeinde·rat und seine Arbeit
- Jobs bei der Gemeinde
Familie & Soziales
In diesem Bereich sehen Sie:
Die Angebote für alle Menschen in der Gemeinde.
Beispiele sind:
- Kinder·betreuung
Zum Beispiel: Kinder·gärten - Schulen
Für Kinder und auch für Erwachsene - Vereine
- Angebote für Senioren
Das sind ältere Menschen. - Angebote im Bereich Gesund·heit
Zum Beispiel: Ärzte und Apotheken. - Soziale Angebote
Das ist für Menschen, denen es sehr schlecht geht.
Zum Beispiel: Weil sie sehr wenig Geld haben.
Sie bekommen Tipps und Hilfe. - Wichtige Adressen
Zum Beispiel: Kirchen -
Was Sie in Ihrer Freizeit unternehmen können.
-
Tipps für Ausflüge in der Gegend
-
Wo Sie einkaufen gehen können
-
Alle Gast·stätten in der Gemeinde
Hier können Sie essen und trinken.
Bauen, Verkehr & Wirtschaft
In diesem Bereich sehen Sie:
Infos über den Verkehr in der Gemeinde.
Und Infos für Menschen, die in der Gemeinde bauen wollen.
Beispiele sind:
- Pläne, wie die Kinder gut in die Schule kommen.
- Was Eggenstein-Leopoldshafen gegen den Lärm macht.
- Freie Bau·plätze
- Geplante Bau·plätze
- Wie man einem Bau·platz bekommt
- Wo man seinen Abfall ent·sorgen kann
- Wer die Gemeinde ver·sorgt
Zum Beispiel mit Strom oder mit Wasser.
In diesem Bereich sehen Sie auch:
Die Wirt·schaft in der Gemeinde.
Alle Menschen, die etwas verkaufen gehören zur Wirt·schaft.
Und alle Menschen, die etwas kaufen gehören zur Wirt·schaft.
Es gibt Wirt·schaft in einem Land.
Oder an einem Ort.
Beispiele für die Inhalte sind:
- Unternehmen in der Gemeinde
- Wie die Unternehmen gefördert werden.
Das heißt: Es gibt Menschen, die den Unternehmen helfen.
Oder die Unternehmen können Geld bekommen. - Warum die Gemeinde ein guter Stand·ort ist.
Das heißt: Warum es für Unternehmen gut ist, hier zu sein.
Zum Beispiel: Die Nähe zu dem Fluss Rhein.