Herzlich willkommen!
Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen.
Wo liegt die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen?
Eggenstein-Leopoldshafen ist im Südwesten von Deutschland.
Eggenstein-Leopoldshafen ist nördlich vom Schwarzwald.
Nachbar von Eggenstein-Leopoldshafen ist die Stadt Karlsruhe.
Eggenstein-Leopoldshafen liegt am Fluss Rhein.
Eggenstein-Leopoldshafen hat viel Wald.
Der Wald heißt Hardtwald.
Die Geschichte der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen
Eggenstein-Leopoldshafen gibt es seit ungefähr 50 Jahren (2024).
Eggenstein und Leopoldshafen waren zwei Gemeinden.
Dann haben sie einen Vertrag gemacht.
Seither sind sie eine Gemeinde.
Eggenstein ist schon über 1250 Jahre alt und Leopoldshafen über 850 Jahre.
Leopoldshafen hatte früher einen anderen Namen.
Leopoldshafen hieß Schröck.
Von Schröck konnte man mit dem Schiff bis nach Amerika fahren.
In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es ein Forschungs-Zentrum.
Im Forschungs-Zentrum arbeiten viele Menschen. Sie verdienen gut.
In Eggenstein-Leopoldshafen leben über 17-Tausend Einwohner.
Viele wollen in Eggenstein-Leopoldshafen wohnen.
Welche Angebote für die Freizeit und für Touristen gibt es?
In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es viel Natur.
Es gibt Wald und Wasser.
Menschen gehen spazieren und fahren Rad.
Der Alte Hafen ist besonders schön.
In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es viele tolle Spiel-Plätze.
Familien gehen gerne in den Vogelpark.
Im Vogelpark gibt es Tiere, Pflanzen, tolle Bäume und einen neuen Spielplatz.
Viele Menschen machen gerne Ausflüge zum Fluss Rhein.
Sie können dort spazieren gehen oder Boot fahren.
Eggenstein-Leopoldshafen hat zwei Seen.
In den Seen schwimmen Menschen.
Auf dem See segeln Menschen in Booten.
Und es gibt ein großes Hallen-Bad.
Wir haben 2 Museen. Die Museen zeigen Heimat-Geschichte.
Im Alten Hafen liegt die Museums-Fähre.
Was gibt es in Eggenstein-Leopoldshafen für Familien?
In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es viele schöne Kinder-Gärten und 3 Schulen.
Sie sind meistens in der Nähe, wo die Familien wohnen.
Eggenstein-Leopoldshafen hat auch eine Volks-Hochschule.
Das ist eine Schule für Erwachsene.
Welche Kultur-Angebote gibt es?
In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es einen Kulturverein, einen Musikverein, einen Theaterverein und viele Vereine zum Singen.
Sie machen Ausstellungen, Konzerte und spielen Theater.
In der großen Stadt Karlsruhe wird ganz viel gemacht.
Die Straßenbahn fährt nach Karlsruhe. Das geht schnell.
Wo können Sie einkaufen?
In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es viele Läden zum Einkaufen.
Und es gibt viele Gaststätten zum Essen gehen.
Es gibt richtig gute Gaststätten.
In Karlsruhe gibt es ganz viele Geschäfte und Gaststätten.
Wohnen und Arbeiten in Eggenstein-Leopoldshafen
In Eggenstein-Leopoldshafen kann man gut wohnen und arbeiten.
Es gibt viele Arbeits-Plätze, auch drumherum.
Eggenstein-Leopoldshafen ist eine moderne Stadt mit lieben Menschen.
Kommen Sie vorbei!
Lernen Sie Eggenstein-Leopoldshafen kennen!