evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Waldbegang 2015

Im Jubiläumsjahr sehr gut besucht

Vormittags vor Ort live zum Anfassen und nachmittags in Film und Foto konnten die Teilnehmer des Waldbegangs den grünen Teil unserer schönen Gemeinde besser kennenlernen. Mehr als 60 Radler folgten unserem Revierleiter Friedhelm Booms durch den Wald. Von Eggenstein ging es über die Belle den Damm entlang nach Leopoldshafen mit Stopps an verschiedenen Stationen. In der Nähe des Vogelparks zeigten Maschinen sehr beeindruckend, was sie bei der Waldpflege leisten können. Wer wollte, konnte auch mal auf so eine monströse Maschine wie den Vollernter raufklettern. So viel Bewegung an der frischen Luft macht hungrig. Deftiges Wildschweingulasch mit Spätzle schafften Abhilfe. Das haben wir unseren Jagdpächtern zu verdanken, die es als ihren Beitrag zum Jubiläum spendiert haben. Die Jäger nehmen jedes Jahr am Waldbegang teil und informieren über die Anforderungen, denen sie rechtlich unterliegen und die eigenen Verpflichtungen, die sie sich auferlegen. Jägersein ist weit mehr als nur schießen, genauso wie sich unsere Angler auch um die Gewässerpflege verdient machen.

Wer sich gerne in der Natur bewegt, weiß diese auch zu schätzen. Unsere Jäger tragen eine hohe Verantwortung. Sie regulieren beispielsweise den Wildbestand oder werden nachts von der Polizei zu einem Wildunfall gerufen. Edwin Metzger berichtet über die Bemühungen für mehr Fasane zu sorgen. Diese sind bei uns selten geworden. Viele Vereinigungen, Gruppen und auch Einzelpersonen kümmern sich um die Natur vor unserer Haustüre. Dazu zählen auch Michael Martin und Ralf Schreck, denn sie schaffen ein Bewusstsein, welches sensibilisiert. Michael Martin vermittelt mit seinem Film „Naturerlebnis Rheinauen“ die Schönheit und Vielfalt unserer schützenswerten Flora und Fauna. Und Ralf Schreck begeistert mit seinen tollen Fotos und lässt uns durch die Brille eines Naturliebhabers schauen.

Erdgas Südwest hat unseren Waldbegang im Rahmen des Jubiläums unterstützt, ebenso wie die Putzete am 10.10.15 und die Pflanzung unseres Jubiläumswaldes am 12. März 2016.

Erdgas Südwest-Logo
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook