Aktuelles in Umwelt & Wirtschaft

 
  • 14.03.2016  Wir haben einen Jubiläumswald

    Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion, bei der die Gesichter aller Beteiligten mit der Sonne um die Wette strahlten, allen voran Friedhelm Booms, Initiator, Ideengeber und Hauptakteur. Über 150 Bürgerinnen und Bürger hatten sich mit einem Spaten bewaffnet, gut gerüstet auf den Weg ins Tiefgestade gemacht. Förster Booms erläuterte, was beim Einpflanzen zu beachten ist, und machte es gemeinsam mit Bürgermeister Stober vor.

  • 01.03.2016  Straßenbeleuchtung - Wartungsarbeiten

    Die Laternen sind tagsüber in Betrieb, damit geprüft werden kann, ob sie in Ordnung sind, ggf. werden sie ausgetauscht. Sollten Sie Schäden feststellen, freuen wir uns über die Information.

  • 25.02.2016  Jubiläumswald - Große Bürgeraktion

    12. März, Samstag vor den Landtagswahlen und dem verkaufsoffenen Sonntag. Kommen Sie den Ankerberg runter ins Tiefgestade zum Kopfweg kurz vor der Bellebrücke. Wir pflanzen unseren Jubiläumswald - weiß blühende Bäume inmitten des grünen Waldes, die aus der Vogelperspektive eine "1250" zeigen. Alles ist vorbereitet, das geht flott.

  • 16.02.2016  Rampe für den Hochwasserschutz

    Um auch die nächsten Jahrzehnte gegen Hochwasser geschützt zu sein, saniert das Regierungspräsidium Karlsruhe den Rheinhochwasserdamm XXX. Derzeit laufen die Arbeiten bei uns. Man sieht es bestens auf der K3580 beim Überqueren des Pfinzentlastungskanals.

  • 20.01.2016  Fahrradsteg Linkenheimer Allee gesperrt - Brücke wird neu gebaut

    Das Regierungspräsidium Karlsruhe teilt mit, dass die Brücke über den Pfinzentlastungskanal östlich der B36 im Verlauf der Linkenheimer Allee neu gebaut wird. Der Neubau in Form einer Aluminiumkonstruktion wird planmäßig Ende 2016 fertig sein.

  • 20.01.2016  Auskiesung Alter Hafen

    Auskiesung Alter Hafen

    Die Arbeiten zur Auskiesung des Alten Hafens wurden wieder aufgenommen, nachdem sie im Januar 2015 wegen technischer Schwierigkeiten abgebrochen werden mussten. Die Erlöse für den Kies finanzieren einen Teil der Kosten für die Entschlammung, die im Herbst vonstatten gehen soll. Den Rest teilen sich das Regierungspräsidium Karlsruhe und unsere Gemeinde.

  • 13.01.2016  Verkaufsoffener Sonntag - Anmeldung Geschäfte

    Am Tag der Landtagswahlen, 13.3.16, ist bei uns verkaufsoffener Sonntag. Geschäfte, Einzelhändler oder Handwerker, die sich am Werbepaket beteiligen möchten, müssen jetzt schnell sein. Anmeldefrist des HGV-Arbeitskreises VKOS ist der 15.1.2016. Anschließend werden die Flyer erstellt.

  • 09.12.2015  Seltene Wasser-Braunwurz

    Seltene Wasser-Braunwurz

    "Die Pflanze „Wasser-Braunwurz“ ist vom Aussterben bedroht. In Baden-Württemberg ist der einzig bekannte Ort, an welchem sie wächst, bei uns am Ufer des Leopoldshafener Baggersees", informiert Peter Vogel, im Regierungspräsidium Karlsruhe verantwortlich für das Artenschutzprogramm Baden-Württemberg. Der Anglerverein Leopoldshafen kümmert sich um die Wasser-Braunwurz, schafft ihr Freiraum zum Wachsen. Für dieses Engagement hat er jetzt eine Spende der Stiftung GUTES TUN der Sparkasse Karlsruhe erhalten.

  • 02.12.2015  Fahrradsteg Linkenheimer Allee gesperrt

    Bis voraussichtlich Ende 2016 wird die Brücke über den Pfinzentlastungskanal östlich der B36 im Verlauf der Linkenheimer Allee gesperrt, informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe. Die Brücke sei massiv standsicherheitsgefährdet, stellte der Bauwerksprüfer fest. Eine Umleitung wurde ausgeschildert.

  • 20.10.2015  Bohrloch verfüllt

    Bohrloch verfüllt

    Die technischen Anlagen, die man im Oktober und November von der B36 aus sieht, dienen nicht der Erdölförderung, sondern mit ihrer Hilfe wird das Erkundungsbohrloch dauerhaft verschlossen. Die gefundene Menge reicht für eine wirtschaftliche Förderung nicht aus. Auf dem Gelände plant der Landkreis Karlsruhe die Errichtung einer Gemeinschaftsunterkunft.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook