Aktuelles in Umwelt & Wirtschaft

 
  • 15.05.2019  Vereins-Gewerbe-Baum beim Renovieren

    Vereins-Gewerbe-Baum beim Renovieren

    Beim heftigen Sturm im März geriet der circa 18 Meter hohe Vereins- und Gewerbebaum auf dem Kirchplatz derart heftig ins Schwanken, dass besorgte Bürger die Feuerwehr verständigt haben. Nach Prüfung wurde in Abstimmung mit dem Ortskartell und weiteren Beteiligten festgestellt, dass der Baum fest steht, sogar sehr fest wie sich jetzt gezeigt hat. Dennoch wurde er mit vereinten Kräften zur Überprüfung und Renovierung entnommen.

  • 13.05.2019  Insektenfreundlicher Blumensamen

    Insektenfreundlicher Blumensamen

    Im Rathaus werden wie bereits letztes Jahr Tütchen mit Samenkörnern zum Einsäen einer kleinen Blumenwiese verschenkt (3 Tütchen pro Person), solange der Vorrat reicht.

  • 09.05.2019  Eggensteiner Wildbienen bei Kaffee oder Tee

    Eggensteiner Wildbienen bei Kaffee oder Tee

    Am Montag, 13. Mai, um 16.05 Uhr begann die SWR-Fernsehsendung Kaffee oder Tee mit einem Beitrag zu Wildbienen. Hier wurden auch Szenen der Wildbienen-Kolonie beim Dr.-Esser-Brunnen am Ankerberg gezeigt. Wer die Sendung nicht live sehen konnte, findet sie in der Mediathek.

  • 07.05.2019  Hoffest am Museumstag

    Hoffest am Museumstag

    Leibliche & geistige Genüsse von 11 bis 17 Uhr am 19. Mai beim Hoffest in nostalgischem Ambiente. Leckerer Kuchen, Herzhaftes vom Grill und Intellektuelles bei verschiedenen Führungen im Museum, Vogelpark und der Fähre, auch für Kinder. Kommen, genießen, Spaß haben.

  • 07.05.2019  Postfiliale in Uhlandstr.

    Postfiliale in Uhlandstr.

    Die Postagentur öffnet am 1. Oktober in der Uhlandstraße 8, in der Lenaustraße schließt sie zum 31. Mai. An der Übergangslösung mittels Container wird noch gearbeitet.

  • 18.04.2019  Teams bilden fürs Stadtradeln

    Teams bilden fürs Stadtradeln

    Radel- und Klimafreunde mobilisiert Eure Kollegen in Firma und Verein, bildet ein Team und meldet euch an. Wir machen dieses Jahr unter dem Dach des Landkreises Karlsruhe erstmals beim STADTRADELN mit. Radeln fürs Klima. Eine tolle Aktion. Gleich anmelden auf www.stadtradeln.de.

  • 08.04.2019  Brückenneubau Steg Marktplatz

    Brückenneubau Steg Marktplatz

    Am Freitag, 5.4.19, wurde die Holzbrücke über den Pfinzentlastungskanal am Marktplatz beim Blauen Haus im Donauring versetzt. Sie ist nicht mehr passierbar. Der Übergang wird voraussichtlich wieder Mitte Juni möglich sein. Umleitungen sind ausgeschildert. Für die Umstände und Einschränkungen bittet die Gemeindeverwaltung um Ihr Verständnis.

  • 26.03.2019  Postfiliale Eggenstein schließt

    Postfiliale Eggenstein schließt

    Die Postagentur in der Lenaustraße schließt zum 31. Mai. Der Vertrag konnte um zwei Monate verlängert werden, ursprünglich sollte er zum 31. März auslaufen, teilt die Post AG mit. Damit hat die Deutsche Post zwei Monate länger Zeit, um einen alternativen Standort in Eggenstein zu finden. Falls Sie Eigentümer eines Gebäudes oder einer Fläche sind, die für eine Poststelle genutzt werden könnten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

  • 14.03.2019  Rettungsgasse bilden

    Richtig bildet man eine Rettungsgasse zwischen dem äußersten linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen, darüber informiert der Infodienst des Innenministeriums BW in seiner Märzausgabe.

  • 14.03.2019  Einkaufs-Sonntag

    Einkaufs-Sonntag

    Frühlingsmarkt in Eggenstein-Leopoldshafen bedeutet: viele Menschen sind unterwegs, halten den informativen grünen Flyer in Händen, klappern die für sie interessanten Orte ab und erfreuen sich am umfangreichen Angebot örtlicher Vereine und Gruppen. Mit dabei ist auch die Kita Spielkiste in der Hauptstraße. Am 7. April entspannt bummeln & einkaufen.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Logo der Behördennummer 115zoom

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook