Aktuelles in Umwelt & Wirtschaft

 
  • 09.07.2019  Ferienspaß - noch eine Chance

    Ferienspaß - noch eine Chance

    Es gibt noch ein paar freie Plätze, bei denen Anmeldungen direkt bei Tatjana Treiber zusätzlich möglich sind: 6. / 9. / 10. / 12. / 14. / 18. / 24. / 27. Radtour, Boule, Tee-Kaffee-Kakao, Naturerlebnis, Streichelzoo, Badminton, Vorbild Natur

  • 04.07.2019  Grillplatz wegen Waldbrandgefahr "gesperrt"

    Grillplatz wegen Waldbrandgefahr "gesperrt"

    Wegen akuter Waldbrandgefahr ist auch bei ausgewiesenen Grillplätzen jegliches offene Feuer in der Nähe von Wald verboten. Dies betrifft auch den Grillplatz beim Gartencenter entlang der Linkenheimer Allee direkt am Hardtwald. Auch die Nutzung eines mitgebrachten Grills ist strengstens verboten. Betroffen sind auch bereits geschlossene Mietverträge. Die Nutzung des Platzes ohne Entfachung eines Feuers oder Nutzung eines Grills ist aber bei vorhandener Reservierung möglich.

  • 30.06.2019  Mitmachen beim STADTRADELN

    Mitmachen beim STADTRADELN

    Die letzte Woche der STADTRADELN-Aktion läuft. Man kann immer noch einsteigen. Zugangsdaten merken und entweder täglich oder mindestens 1 x wöchentlich die geradelten Km eintragen. Am 20.7. geht es in einer Sternfahrt gemeinsam zum Karlsdorfer Straßenfest. Unterstützen Sie die klimafreundliche Aktion. STADTRADELN will sensibilisieren und erreichen, dass öfters das Rad genutzt wird. Eine tolle Aktion.

  • 25.06.2019  KABS bittet um Mithilfe

    KABS bittet um Mithilfe

    Seit 40 Jahren bekämpft die KABS die Stechmückenplage. Aufgrund des Hubschrauber-Ausfalls kommt es etwa bitte Mitte Juli zum erhöhten Schnakenaufkommen, weil eine Brut zu Fuß nur zu 50% am Ausschlüpfen gehindert werden konnte. Die KABS möchte wissen, wie stark Sie belästigt sind. Bitte den Fragebogen ausfüllen und an die KABS oder Gemeinde senden.

  • 25.06.2019  Störungen Briefzustellung personalbedingt

    Störungen Briefzustellung personalbedingt

    Zeitgleich mit der Umstellung in Eggenstein-Leopoldshafen auf die sogenannte Verbundzustellung, d.h. die Zusteller bringen Briefe und jetzt auch Pakete, kam es zu einer äußerst angespannten Personalsituation. Briefe wurden teilweise erst 7 Tage verspätet zugestellt. Zum Wochenanfang (24.6.19) konnte viel liegen gebliebene Post zugestellt werden, weil Mitarbeiter aus anderen Bereichen zur Unterstützung herangezogen wurden. Es soll besser werden. Die Post bittet um Verständnis.

  • 17.06.2019  Fähr-Fest im Alten Hafen

    Fähr-Fest im Alten Hafen

    Am Sonntag, 23.6., feiern wir von 11 bis 17 Uhr ein Fähr-Fest mit tollem Programm für Groß & Klein. Kultur in idyllischer Natur mit außergewöhnlichem Hörgenuss bei Tassilo's Fähr play Matinee heißt es im Hafenterrain 7. Kommen - erleben - genießen - entspannen, Sonderführungen gibt es in den beiden Museen. Die AG Ortsgeschichte, Leobande sowie die neue Hausgemeinschaft des Piraten freuen sich auf Sie.

  • 15.05.2019  Vereins-Gewerbe-Baum beim Renovieren

    Vereins-Gewerbe-Baum beim Renovieren

    Beim heftigen Sturm im März geriet der circa 18 Meter hohe Vereins- und Gewerbebaum auf dem Kirchplatz derart heftig ins Schwanken, dass besorgte Bürger die Feuerwehr verständigt haben. Nach Prüfung wurde in Abstimmung mit dem Ortskartell und weiteren Beteiligten festgestellt, dass der Baum fest steht, sogar sehr fest wie sich jetzt gezeigt hat. Dennoch wurde er mit vereinten Kräften zur Überprüfung und Renovierung entnommen.

  • 13.05.2019  Insektenfreundlicher Blumensamen

    Insektenfreundlicher Blumensamen

    Im Rathaus werden wie bereits letztes Jahr Tütchen mit Samenkörnern zum Einsäen einer kleinen Blumenwiese verschenkt (3 Tütchen pro Person), solange der Vorrat reicht.

  • 09.05.2019  Eggensteiner Wildbienen bei Kaffee oder Tee

    Eggensteiner Wildbienen bei Kaffee oder Tee

    Am Montag, 13. Mai, um 16.05 Uhr begann die SWR-Fernsehsendung Kaffee oder Tee mit einem Beitrag zu Wildbienen. Hier wurden auch Szenen der Wildbienen-Kolonie beim Dr.-Esser-Brunnen am Ankerberg gezeigt. Wer die Sendung nicht live sehen konnte, findet sie in der Mediathek.

  • 07.05.2019  Hoffest am Museumstag

    Hoffest am Museumstag

    Leibliche & geistige Genüsse von 11 bis 17 Uhr am 19. Mai beim Hoffest in nostalgischem Ambiente. Leckerer Kuchen, Herzhaftes vom Grill und Intellektuelles bei verschiedenen Führungen im Museum, Vogelpark und der Fähre, auch für Kinder. Kommen, genießen, Spaß haben.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Logo der Behördennummer 115zoom

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook