1
2
3
4
5
6

Vernissage Kunstausstellung im Rathaus

Die Kreative Kette Karlsruhe stellt Skulpturen, Gemälde und künstlerische Schmuckobjekte im Rathaus aus. Von 11 bis 13 Uhr sind Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung mit musikalischer Umrahmung und Filmvorführung eingeladen.

Ort
Rathaus Eggenstein Friedrichstraße 32

Veranstalter
Kreative Kette mit Gemeinde

Termine
So, 30.09.2018, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

 

Am Sonntag, 30. September, findet die Vernissage der Kreativen Kette Karlsruhe im Rathaus in der Friedrichstraße 32   statt.

Sie sind zur Eröffnung der Ausstellung mit musikalischer Umrahmung herzlich eingeladen, gezeigt wird auch der Film "Kunst verwirklicht innere Welten" von Ilona Koronczi und Torsten Eggert.

Für die Oktober-Ausstellung konnte Angela Wörner die bekannten Künstler Christina Hinrichs (Malerei), Frank Köhler (Metallobjekte) und Wolfgang Heiser (Bildobjekte) gewinnen. Selbstverständlich präsentiert Angela Wörner ihre neuesten Schmuckkreationen.

Die Künstler geben gerne Auskunft zur Technik und zur Inspiration. Am 25. Oktober, Donnerstag, sind sie ab 14 Uhr anwesend und freuen sich auf ein Gespräch.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14.00 bis 18.00 zu sehen.

Anla Wörner organisiert jedes Jahr im Herbst die Ausstellung der Kreativen Kettezoom
 
Anla Wörner organisiert jedes Jahr im Herbst die Ausstellung der Kreativen Kettezoom

Künstlerportrait

Angela Wörner, Schmuckdesign
Ihr Hauptgebiet ist Schmuckdesign.
Außerdem beschäftigt sie sich mit Bildhauerei in Stein, Holz und Keramik, mit digitalen Medien und der Malerei. Seit 1986 ist sie selbstständig.
1993 Gründung der Kreativen Kette Karlsruhe mit Ausstellungen in Banken, Rathäusern und öffentlichen Gebäuden.

Vita Angela Wörner

Christina Hinrichs (Malerei) ist Gründungsmitglied der Künstlerinnengruppe Artio und lebt und arbeitet in Rheinzabern.

Wolfgang Heiser (Bildobjekte) hat auf dem alten Schlachthofgelände in Karlsruhe einen Atelierplatz und meint "Kunst ist kein Selbstzweck, sondern immer an den Menschen gebunden."

Seit etwa 20 Jahren fertigt der Metall-Skulpteur Frank Robert Köhler, Objekte, Plastiken und Skulpturen, vorzugsweise aus Altmetall.

KREATIVE KETTE KARLSRUHE

„Ich hatte 1992 während einer Ausstellung die Idee zu einem losen Künstlernetzwerk“, erzählt die Leopoldshafener Künstlerin Angela Wörner. „Ich wollte ein Forum schaffen, bei dem sich Künstler verschiedener Stilrichtungen präsentieren können“.  Damit war der Grundstein einer Erfolgsgeschichte gelegt, die "KREATIVE KETTE KARLSRUHE“ war geboren.

Unter dem Titel finden sich seit 31 Jahren Kunstschaffende zusammen, um an verschiedenen Orten in der Region ihre Werke zu zeigen. 

Angela Wörner obliegt die Organisation dieser Ausstellungen, von denen die 47. Auflage mit insgesamt 72 Künstlern in 2018 stattfindet. „Ich wähle die Künstler aus, die sich mehrheitlich bei mir bewerben“, erklärt sie. „Dabei ist mir vor allem eines wichtig: Ich muss ihre Kunst vertreten können, die Werke müssen mich ansprechen“. Freilich, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, doch stelle sie Ansprüche an handwerkliche Fähigkeiten, die Individualität und Kreativität. „Natürlich möchte ich auch immer wieder neue Leute dabei haben, damit die Öffentlichkeit Abwechslung geboten bekommt“, erklärt Angela Wörner. „Kunst ist Vielfalt – das soll deutlich werden“. Entsprechend facettenreich werden sich auch die nächsten Ausstellungen präsentieren.

 
 
Angela Wörner Schmuckzoom
Angela Wörner u.a. Schmuckdesign und Gründerin der Kreativen Kette Karlsruhezoom
Angela Wörner u.a. Schmuckdesign und Gründerin der Kreativen Kette Karlsruhe
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook