1
2
3
4
5
6

"400+90" Heimathaus-Brunnen-Fest

Doppeljubiläum: 90 Jahre Dr.-Esser-Brunnen + 400 Jahre Fachwerkhaus. Das gibt ein Fest! Unser Heimathaus am Ankerberg 8 feiert 400. Geburtstag. Die Bevölkerung ist zum Fest herzlich eingeladen. Für Verpflegung ist gesorgt und der Musikverein Lyra und das Akkordeonorchester Neureut sorgen für die richtigen Klänge.

Ort
Heimathaus Ankerberg 8

Veranstalter
Gemeinde mit AG Ortsgeschichte

Termine
So, 08.07.2018, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Großes Brunnen-Heimathaus-Fest "400+90"

Am 8. Juli 1928 wurde der Brunnen, den der damalige Landarzt Dr. Esser der Gemeinde geschenkt hatte, feierlich eingeweiht. Auf den Tag genau feiern wir 90 Jahre später die Wiederinbetriebnahme mit einem großen Fest am Ankerberg.
Am Sonntag, 8. Juli, feiern wir von 11 bis 18 Uhr ebenfalls „400 Jahre Heimathaus“. Beim Umbau des Wohngebäudes in das Museum hatte der auf Denkmalpflege spezialiserte Architekt Bernd Säubert eine Probebohrung ins Holz vorgenommen und das Alter bestimmen lassen mit dem überraschenden Ergebnis „Sommer 1618“.  

„400 + 90“ feiern bei beschwingter Musik ab 11 Uhr mit dem 1. Orchester des Musikvereins Lyra unter der Leitung von Marvin Stutz und dem AKKORDEON-ORCHESTER Neureut, die ab 14.30 Uhr aufspielen mit Melodien vom Walzer über Marsch und Volkslieder bis zum Schlager zum Mitsingen.
Sommerprogramm des Lyra-Orchesters:
1. Skyfall 2. Dirty Dancing 3. James Last Golden Hits 4. The Village People 5. Dieter Thomas Kuhn 6. Live and let die 7. From a distance 8. Celebration 9. Can’t take my Eyes of you 10. My Way 11. Spanish Fever 12. Elton John on tour 13. A tribute to Michael Jackson 14. Thank you for the Music 15. Udo Jürgens live 16. Vive la France 17. Let me entertain you 18. Groovin Around 19. Highway to hell 20. Toto in Concert 21. Don't let me be misunderstood 22. Espana Cani 23. Sing, Sing, Sing 24. Funk Attack

Um die leckere Verpflegung kümmert sich die Heimatortsgemeinschaft Siwatz und das Gathaus Zum goldenen Anker.

Ab 12 Uhr
Kesselgulasch (solange Vorrat reicht)
Steak- und Bratwurstweck (Anker)

Ab 14 Uhr
Kaffee & selbstgebackener Blechkuchen & frische Waffeln

Natürlich werden auch fachkundige Führungen im Heimathaus angeboten.

Die Reaktivierung des Dr.-Esser-Brunnens wäre ohne die finanzielle Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe nicht möglich gewesen. Danke!zoom
Die Reaktivierung des Dr.-Esser-Brunnens wäre ohne die finanzielle Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe nicht möglich gewesen. Danke!
Gedenktafel Dr.-Esser-Brunnen zoom
Gedenktafel Dr.-Esser-Brunnen
Dr.-Esser-Brunnen fast fertig am 28.6.18zoom
Plakat 8.7.18: Gemälde mit Ansicht des 1964 abgerissenen alten Rathauses mit Wachthäuschen und Dr.-Esser-Brunnen, gemalt von F. Gräupnerzoom

Rechtzeitig zum großen Fest wurde der Dr.-Esser-Brunnen am Ankerberg reaktiviert. Die aus Kunststein gefertigten Teile wurden Ende April fachgerecht zur Überarbeitung abgebaut. Dabei hat sich leider herausgestellt, dass die vorhandenen Bauteile erheblich schadhafter sind als zunächst angenommen, was die Arbeiten natürlich verteuert. Erfreulicherweise unterstützt die Stiftung der Sparkasse Karlsruhe die Rettung des Brunnens.

Im Karlsruher Steinmetz-Fachbetrieb wurden die einzelnen Bestandteile des Brunnes sorgfältig restauriert, gebrochene Stellen bearbeitet und sauber verklebt. Der Installateur hat die Wasserleitung im Inneren des Brunnens millimetergenau zurechtgebogen, so dass die Fachmänner von unserem Eigenbetrieb Wasser den Brunnen nach 54 trockenen Jahren wieder zum Wasser speien bringen konnten.
Nach dem Abriss des alten Rathauses 1964 wurde der Brunnen in der Hauptstraße demontiert, eingelagert und 1988 am Ankerberg wieder aufgebaut, allerdings ohne Wassertechnik, aber von den Gärtnern saisonal bepflanzt.

Aufbau und wassertechnische Inbetriebnahme des Dr.-Esser-Brunnens 20.6.2018zoom
Heimathaus Außenansicht 20.6.2018zoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook