evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Brandmeldealarme im Nordring und am Schröcker Tor

05.03.2018

Am Montag, den 05. März 2018 um 09:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen zu einem gemeldeten Brandmeldealarm in den Nordring von der integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert.

Nachdem die per Funkmeldeempfänger alarmierten Feuerwehrkräfte die beiden Feuerwehrhäuser besetzt hatten, kam auch schon nach wenigen Minuten die Entwarnung. Die integrierte Leitstelle (ILS) Karlsruhe gab per Funk durch, dass die Brandmeldeanlage des Gebäudes durch eine Servicefirma versehentlich ausgelöst worden war und somit ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich ist. Die 12 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen konnten bereits um 10:00 Uhr die Feuerwehrhäuser am Buchheimer Weg und in der Blumenstraße wieder verlassen und zu ihren Arbeitsplätzen zurückkehren.

Doch schon rund 30 Minuten später wurden die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen erneut mit dem Einsatzstichwort „Auslösung einer Brandmeldeanlage“ von der ILS Karlsruhe alarmiert. Ein Rauchmelder hatte in einem der vier Gebäudekomplexe am Schröcker Tor hatte ausgelöst. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde das betroffene Gebäude erkundet. Es wurde festgestellt, dass der Rauchmelder in einem Bewohnerzimmer ausgelöst hatte. Der Bereich wurde kontrolliert, die Brandmeldeanlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Gegen 11:07 Uhr konnten die letzten Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen war insgesamt mit 18 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls an der Einsatzstelle war eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt. Der mitalarmierte Rettungsdienst konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook