evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Kaminbrand im Spöcker Weg

Am Samstag, den 13.01.2018 um 20:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen mit dem Einsatzstichwort „Kaminbrand“ in den Spöcker Weg von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert.

Da sich die Meldung bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte bestätigte, wurde umgehend die Alarmierung eines Kaminfegers veranlasst. Nach einer kurzen Erkundung der Einsatzstelle wurden unmittelbar mehrere Einsatztrupps unter Atemschutz in das Gebäude entsandt. 

Diese kontrollierten mit der Wärmebildkamera die Temperaturen des Kamins in den einzelnen Stockwerken des Gebäudes. Nachdem sich die Hitze im Kamin deutlich verringert hatte, konnte der Kaminfeger vom eingesetzten Teleskopmast mit dem Kehren des Kamins beginnen. 

Zielsetzung hierbei war, die zum Teil noch brennenden Schlacke- und Rußrückstände von der Kaminwand zu lösen und sie durch die Revisionsöffnungen zu entnehmen. Das Ablöschen erfolgte dann im Freien. Bereits nach kurzer Zeit war diese Maßnahme erfolgreich und es war keinerlei Funkenschlag mehr zu erkennen. 

Gegen 22:17 Uhr wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben und die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten die Heimfahrt antreten. 

 Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen war insgesamt mit 43 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Ortsbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes mit 4 Fahrzeugen sowie eine Streifenwagenbesetzung des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt im Einsatz.

Kaminbrandzoom
Kaminbrandzoom
Kaminbrandzoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook