1
2
3
4
5
6

Abnahme der Jugendflamme 1 und 2

29.10.2017

Am 29. Oktober 2017 war einiges los im Feuerwehrhaus Leopoldshafen. Die Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 stand an. Unter den Blicken von Kommandant Dominik Wolf und einigen Eltern ging es pünktlich um 10:00 Uhr los.

Zuerst nahm Jugendfeuerwehrwart Steven Handy die Prüfung der Jugendflamme 1 ab. 

Bei dieser Prüfung mussten 11 Jugendliche einzelne Stationen durchlaufen: Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche, Erste Hilfe, Notruf, Schläuche ausrollen und aufwickeln, Auffinden eines Unterflurhydranten und Erklären der Funktion von Strahlrohr und Verteiler. Im Anschluss ging es weiter mit der Jugendflamme 2, die vom Fachgebietsleiter für Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr im Landkreis Karlsruhe, Markus Fischer, abgenommen wurde. 

Hier nahmen 4 Jugendliche der Jugendgruppe Leopoldshafen teil, die von 2 Kameraden unterstützt wurden, die bereits im Besitz dieser Flamme sind. Die Aufgaben dieser Gruppe waren Fahrzeugkunde, Unfallstelle absichern, Standrohr setzen und Aufbauen eines alternativen Wasserwerfers. 

Auch hier wurde alles mit Bravour gemeistert und so konnte am Ende des Vormittags Kommandant Dominik Wolf mit seinem Stellvertreter Thorsten Andree allen Teilnehmern die Flammen überreichen und zur bestandenen Prüfung gratulieren, bevor sich alle noch mit Getränken und Würstchen vom Grill stärken konnten.  

Allen Teilnehmern nochmals Herzlichen Glückwunsch!   

Jugendflammezoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook