evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Erfolgreiche Abnahme der Kinderflamme

28.10.2017

Samstag, 28. Oktober 2017, 07:45 Uhr im Feuerwehrhaus Leopoldshafen: 17 mutige Nachwuchs-Feuerwehrmänner und - Frauen der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr machen sich in Uniformen in drei Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg nach Pfinztal-Kleinsteinbach,

 .. um dort ihr erstes Abzeichen zu erreichen: die Kinderflamme. Eingeteilt in zwei Altersgruppen (6-7 und 8-9 Jahre) mussten verschiedene Stationen durchlaufen und verschiedene Aufgaben erfüllt werden. 

So musste an der ersten Station der Notruf korrekt abgesetzt und ein Wundverband angelegt bzw. eine verletzte Person in Schocklage verbracht werden. Die nächste Station erforderte Fingerfertigkeit, denn hier sollte jeder einen Feuerwehrknoten stechen oder legen. 

Die Wahl fiel auf den Mastwurf, der u.a. dazu dient, Feuerwehrgerätschaften einzubinden. Weiter ging es mit der Fahrzeugkunde, bei der aus einem großen Umschlag ein Kärtchen mit einem Feuerwehrgerät gezogen wurde, welches von den Kindern benannt und im Fahrzeug gefunden werden musste. 

Weiter ging es mit einem Löschangriff, der von jeder Gruppe aufgebaut werden und nach dem Kommando "Wasser marsch!" ein Rohr mit Wasser gefüllt werden musste. Und dann wurde es spannend bis zur Siegerehrung. 

Doch zum Schluss konnte jedes Kind mit strahlenden Augen seine Anstecknadel und eine Urkunde mit nach Hause nehmen!  Zum Schluss bleibt uns nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf euch! Macht weiter so!   

Kinderflammezoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook