evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Ferienspaß bei der Feuerwehr

Im Rahmen der Ferienspassaktion der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen hatte die Freiwillige Feuerwehr am 4. September im Feuerwehrhaus Leopoldshafen 22 Kinder zu Gast.

Zu Beginn wurden alle Kinder in Gruppen eingeteilt, um dann gemeinsam verschiedene Stationen im und um das Feuerwehrhaus zu durchlaufen. 

An der ersten Station durften die Kinder erfahren, welche Kleidungsstücke alles zur Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau gehören und welche besonderen Schutzanzüge es in der Feuerwehr gibt. 

Recht schnell schwirrten auf einmal Kinder in einer Schnittschutzhose samt Helm, einer Imker-Kleidung oder einem Vollschutzanzug durch die Fahrzeughalle. 

 

Die nächste Station war im Hof mit unserem Rüstwagen. Hier lernten die Kinder das Absichern einer Einsatzstelle und was sonst noch alles für Geräte in diesem Fahrzeug zur Verfügung stehen. An der dritten Station durften die Teilnehmer ein Strahlrohr bedienen und mit viel Geschick und reichlich Wasser einen Wasserball an einer schräg stehenden Steckleiter nach oben manövrieren. An der letzten Station hatten wir zwei Polizeibeamte des Polizeireviers Waldstadt mit einem Fahrzeug zu Gast. 

Die beiden Beamten wollten den Kindern die Arbeit der Polizei näherbringen und offene Fragen beantworten. Dabei durften die Kinder auch mal die Schutzausrüstung eines Polizisten anziehen und waren sehr erstaunt, wie schwer die Weste und der Helm sein können. Das Highlight war natürlich, dass die Kinder ins Auto einsteigen durften und die Sirene einschalten. 

Zum Abschluss konnten sich noch alle an einer Brezel, kühlen Getränken und einem kalten Eis erfrischen. 

Vielen Dank an die Kollegen vom Polizeirevier Waldstadt und alle Helfer, die an diesem Tag mitgewirkt haben!! Die Kinder konnten ein paar schöne und interessante Stunden bei uns im Feuerwehrhaus verbringen. 

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat und bereits 10 Jahre alt ist, darf sich gerne melden. Die Jugendfeuerwehr Eggenstein trifft sich jeden Dienstag von 18.30 bis 20.00 im Feuerwehrhaus Eggenstein, die Jugendfeuerwehr Leopoldshafen jeden Dienstag von 18.00 bis 19.30 im Feuerwehrhaus Leopoldshafen. 

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren haben wir die Bambinifeuerwehr, die sich auch dienstags von 17 bis 18 Uhr abwechselnd in den beiden Feuerwehrhäusern trifft. 

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook