evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Einen ganzen Tag Bambinifeuerwehr

An einem Samstag im Sommer 2017 um 08:30 Uhr morgens im Feuerwehrhaus Leopoldshafen wurden Türen und Tore aufgesperrt, eingekaufte Getränke und Lebensmittel eingeräumt, die Feuerwehrfahrzeuge wurden aus der Fahrzeughalle rausgefahren und alle Betreuer und Helfer trafen sich noch einmal um die letzten Details für den 8 Stunden Berufsfeuerwehrtag unserer Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen zu besprechen.

Um 09:00 Uhr ging es dann auch schon los und unsere 20 Bambinis waren vollzählig gekommen und schlüpften schnell in ihre eigene Uniformen. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Betreuerteam wurde dann schon eifrig weiter gebastelt für unseren eigenen Jubiläumsfilm zu „10 Jahre Bambinifeuerwehr“. 

Doch schon nach kurzer Zeit wurde dann die Kindergruppe zu den ersten Einsätzen alarmiert. Während des gesamten Tages wurde ein Tier von einem Baum gerettet, ein Wald – und ein Flächenbrand wurden abgelöscht sowie eine Person aus der Tiefe gerettet. Alle Einsätze wurden erfolgreich mit dem Mannschaftstransportwagen, dem Schlauchwagen und dem Löschgruppenfahrzeug abgearbeitet. 

Nach einem wohl schmeckenden Spaghetti-Essen aus der Feuerwehrküche, routiniert zubereitet vom Küchenteam und unseren Feuerwehrköchen Steven Handy und Thomas Seewald, wurde dann in einem Ausbildungsteil die Fahrzeug – und Hydrantenkunde aufgezeigt sowie ein gemeinsamer Dienstsport im und ums Feuerwehrhaus absolviert. Alles in allem ein toller Tag. Die Augen unserer Jüngsten in der Feuerwehr leuchteten und die Betreuer waren danach happy und platt. 

Das Betreuerteam bedankt sich sehr herzlich bei allen Helfern und Unterstützern ohne die dieser 8 Stunden-Tag nicht möglich gewesen wäre.

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook