evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

„Einsatzalarm B - Scheunenbrand Eisenbahnstraße Eggenstein“

Dieses Einsatzstichwort rief die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen am Donnerstag den 01.06.2017 kurz vor 10.00 Uhr von ihren Arbeitsplätzen weg.

Aus ungeklärter Ursache war im Rückwärtigen Teil eines Wohnanwesens in der Eisenbahnstraße in Eggenstein eine Scheune in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter Führung des stellvertretenden Abteilungskommandanten Frank Schnürer, stand der gesamte Dachstuhl bereits in Vollbrand. 

Eine Brandbekämpfung durch das Innere des Gebäudes schied somit aus und die Einsatzkräfte konzentrierten sich auf das Löschen des Feuers von außen. Schnell zeigte der Einsatz von drei Angriffstrupps die gewünschte Wirkung und das Feuer wurde merklich kleiner. 


Scheunenbrandzoom
 
Scheunenbrandzoom

Nachdem zwischenzeitlich auch die Wasserversorgung von einem Hydranten aus sichergestellt war, konnten die Einsatzkräfte mit der Räumung des Dachbodens beginnen. Größere Mengen gelagertes Holz und Heu, welche noch Glutnester verdeckten, wurden entfernt und außerhalb abgelöscht. Nachdem diese Arbeiten erledigt waren, konnte die Einsatzstelle gegen 13.45 Uhr an den Eigentümer übergeben werden.  Kommandant Dominik Wolf, der zwischenzeitlich die Einsatzleitung übernommen hatte, entlies die beiden Einsatzabteilungen an ihre Standorte damit dort die notwendigen Aufräumungs- und Reinigungsarbeiten begonnen werden konnten.  

 

Beendet war dieser Einsatz dann für die Letzten gegen 15.00 Uhr. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen, die mit 5 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort war, befand sich der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie einem Notarztfahrzeug und 4 Einsatzkräften, die Bereitschaft des DRK-Ortsvereines Eggenstein-Leopoldshafen mit zwei Fahrzeugen und ebenfalls 4 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.  

Die Polizei sicherte zeitweilig mit 2 Streifenwagen und 4 Einsatzbeamten den Brandort.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook