1
2
3
4
5
6

Unwettereinsätze und Brandmeldeanlage

30.05.2017

Die Unwetterfront, die am frühen Nachmittag des 30.05.2017 über Eggenstein-Leopoldshafen hinweg zog, blieb für uns leider nicht ohne Folgen.

So wurden wir um 15:54 Uhr mit dem Alarmstichwort „Wasser im Keller“ in die Raiffeisenstraße in Eggenstein und gleichzeitig in die Badener Strasse in Leopoldshafen alarmiert. Die mit dem Rüstwagen angerückten Einsatzkräfte aus Eggenstein konnten den Keller, der auf einer Fläche von etwa 20 m² mit ca. 2 cm unter Wasser stand, zügig leerpumpen. 

Der Einsatz in der Badener Strasse wurde von der Abt. Leopoldshafen mit einem Löschfahrzeug betreut. Der Keller konnte nach etwa 1 ½ Stunden leergepumpt werden. Noch während dieser Einsätze in der Raiffeisenstraße bzw. Badener Strasse erreichte uns gegen 16:15 Uhr der nächste Einsatz. Dieses Mal wurde beide Abteilungen der Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen gleichzeitig mit dem Alarmstichwort „Brandmeldeanlage eingelaufen“ zu den Schulsporthallen im Buchheimer Weg im Ortsteil Eggenstein alarmiert. 

Hier stellte sich heraus, dass durch den Starkregen Wasser in einen Melder eindrang, woraufhin dieser auslöste und letztendlich die Feuerwehr alarmiert wurde. Kaum war dieser Einsatz bewältigt, wurde der nächste mit Wasser vollgelaufene Keller gemeldet. In der Kruppstraße im Eggensteiner Gewerbegebiet lief ein Keller auf einer Fläche von ca. 150 m² mit knapp 5-10 cm Wasser voll. Hier vor Ort war neben dem Löschgruppenfahrzeug, auch der Rüst- und Mannschaftstransportwagen im Einsatz.   

Um 18:45 erreichte uns ein weiterer Notruf mit dem Stichwort „Keller unter Wasser“ im Fichtenweg in Leopoldshafen. Auch dieser konnte zügig abgearbeitet werden und schlimmer verhindert werden.   Im den beiden Gerätehäusern befanden sich zeitgleich zu den Einsätzen weitere Kräfte in Bereitschaft, um bei einem weiteren Einsatz entsprechend ausrücken zu können.   

Gegen 19:20 Uhr konnte letztendlich die Einsatzbereitschaft aufgelöst werden, und die Einsatzkräfte zum wohlverdienten Feierabend übergehen.                      

Unwettereinsatzzoom
Unwettereinsatz zoom
Unwettereinsatzzoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook