evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Beton und mehr

18.05.2017

Zum traditionellen Maiausmarsch trafen sich am letzten Sonntag rund 30 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Leopoldshafen beim Feuerwehrhaus in der Blumenstraße.

Auch wenn die Wetterprognosen nicht so toll waren, starteten wir kurz nach 8.00 Uhr zu unserer diesjährigen Gemarkungsrundfahrt. Mit den Fahrrädern ging es entlang des Rheinniederungskanal von Eggenstein-Leopoldshafen nach Linkenheim-Hochstetten. 

Kurz vor den ersten Häusern unserer Nachbargemeinde machten wir Station am Betonfertigteilewerk Linkenheim (BWL). Dort angekommen, wurden wir von Kamerad und BWL-Mitarbeiter Jochen Hohnhäuser freundlich empfangen und zu einer Führung über das Betriebsgelände eingeladen.     

Auf dem Radzoom
 

Seit 1960 werden auf dem über 10000 qm großen Werksgelände in mehreren Produktionshallen rund 60000 t Stahlbetonfertigteile jährlich hergestellt. 

Über zwei Stunden erkundeten wir die wirklich riesigen Werkshallen von der Schreinerei und Schlosserei bis zum Schalungsbau und der Eisenbiegerei. Nach diesem sehr informativen und ausgiebigen Einblick in die Welt des Stahlbetons schmeckte das Vesper am Ufer des Linkenheimer Baggersee noch viel besser. Nach dem sich alle ausreichend gestärkt hatten setzten wir unser Fahrradtour entlang des Rheins in Richtung Leopoldshafen fort. 

Zur Mittagszeit kamen wir dann, nicht weit entfernt der Rheinfähre, an unserem Ziel dem Rheinwachthaus an. Dort erwartete uns unser Verpflegungsteam mit unseren Partnerinnen und Ehefrauen um mit uns gemeinsam den Tag zu beenden. 

Wir wollen uns deshalb am Schluss nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die den Tag so möglich machten: an erster Stelle unserem Kameraden Jochen Hohnhäuser für die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des Stahl- und Spannbetonfertigteilebaus zu werfen sowie das Küchenteam um Jürgen Heger für die wieder sehr schmackhafte Verpflegung.    

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook