evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Üben für den Ernstfall – Die Feuerwehr in der KITA Schatzkiste

Am 12. Mai 2017 um 14.00 Uhr wurde in der kommunalen Kindertageseinrichtung Schatzkiste ein Notruf abgesetzt. Eine Person rief bei der Feuerwehr an und sagte: „Es brennt bei uns, ich weiß nicht ob alle das Gebäude verlassen haben.“

In der KITA Schatzkiste wurde da bereits ein Räumungsalarm wegen einer Rauchentwicklung im Gebäude ausgelöst. Daraufhin machte sich dann die Einsatzabteilung Leopoldshafen mit 12 Einsatzkräften und 3 Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg in die Neckarstraße im Ortsteil Leopoldshafen.  Dort angekommen wurde Einsatzleiter Thorsten Andree bei seiner ersten Erkundung von aufgeregten Mitarbeitern und Kindern darauf aufmerksam gemacht, dass eine Person vermisst wird. 

Übungzoom
 

Sofort begannen Einsatztrupps unter Atemschutz das weitläufige Gebäude nach dieser vermissten Person abzusuchen. 

Nach intensiver Suche konnte die Person gefunden und ausgerüstet mit einer Brandfluchthaube aus dem Gebäude gebracht werden.  Alles in allem war es eine erfolgreiche Räumungsübung, die vermisste Person wurde gerettet, die Kinder waren begeistert und mit Feuereifer dabei, alle Sammelpunkte wurde schnell gefunden und für die Kinder und einige Mitarbeiter war die unangekündigte Räumungsübung sehr realitätsnah.  

Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen bedankt sich sehr herzlich bei den Kindern und beim Mitarbeiterteam der KITA Schatzkiste unter ihrer Leiterin Sabine Tottewitz für die großartige Unterstützung und für das sehr nette Ständchen am Schluss. Die Einsatzkräfte konnten in der KITA üben und sich die Räumlichkeiten genauer anschauen. Nun sind alle für den, hoffentlich nie eintretenden, Ernstfall besser vorbereitet.  

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook