evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Sonderdienst Technische Hilfeleistung

26.04.2017

Stationsausbildung Trennen, Bohren und Schneiden - Dieses Thema bestimmte den Sonderdienst Technische Hilfeleistung am Mittwoch (26.04.2017).

Mit dem Rüstwagen und dem Löschgruppenfahrzeug ging es zum Übungsabend auf das Gelände des Bauhofs. 

Zur Vorbereitung wurden alle Geräte aus dem Rüstwagen geräumt, mit denen man Trennen, Bohren und/oder Schneiden kann. Im Anschluss zu den Hinweisen bezüglich Schutzkleidung und Unfallverhütungsvorschriften, teilten sich die Teilnehmer auf zwei Stationen auf.   

Die erste Station befasste sich mit dem Material Metall, hierzu wurde eine Säbelsäge und ein großer Trennschleifer (Flex) genutzt. Während einige Kameraden in handwerklichen Berufen häufiger mit solchen Gerätschaften arbeiten, diente es für andere Teilnehmer zur Auffrischung der Kenntnisse.    

Die zweite Station befasste sich mit dem Material Holz. Dazu stand unter anderem eine Kettensäge zur Verfügung, aber auch handgeführtes Werkzeug, wie z B. ein Fuchsschwanz.   

Regelmäßige Übungen zum Umgang mit den jeweiligen Geräten, sorgen hier bei allen Einsatzkräften für einen routinierten und sicheren Gebrauch im Ernstfall.        

Beim Arbeiten mit dem Trennschleiferzoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook