1
2
3
4
5
6

Auslösung BMA Schröcker Tor

03.04.2017

Aufgeregte Bewohner – Mülleimer gelöscht – Nachtruhe vorbei Mit dem Einsatzstichwort „Auslösung BMA Schröcker Tor“ wurden die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 2:13 Uhr durch die Leitstelle Karlsruhe alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war für Einsatzleiter Thorsten Andree unmittelbar eine deutliche Verrauchung im Haus 3 des Gebäudekomplexes wahrzunehmen. Seine weitere Erkundung ergab, dass aus unbekannter Ursache im Küchenbereich der Gemeinschaftunterkunft der Müllbehälter in Brand geraten war. 

Dank dem beherzten Eingreifen eines Bewohners, der mit dem Feuerlöscher den Entstehungsbrand bekämpfte, konnte größerer Personen- oder Sachschaden verhindert werden. 

testzoom
 

Um eine weitere Gefährdung durch versteckte Brandnester auszuschließen, wurde durch die Feuerwehr das Erd- und das 1. Obergeschoss mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Müllbehälter, eine 120-Liter Metalltonne, wurde ins Freie gebracht und sicherheitshalber mit Wasser befüllt. Parallel dazu wurde das Gebäude belüftet und die Bewohner konnten nach Abschluss dieser Maßnahme wieder in ihre Zimmer zurückkehren. 

Bereits zwanzig Minuten nach der Alarmierung konnten auch die ersten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle entlassen werden. Die 38 Feuerwehrangehörigen, die mit 8 Einsatzfahrzeugen angerückt waren, konnten den Einsatz dann gegen 3:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge beenden. Neben der Feuerwehr waren die Polizei mit einem Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook