1
2
3
4
5
6

Dienstabend „Strahlenschutz“ der Strahlenschutzeinheiten des Landkreises Karlsruhe

Am Dienstag, den 15.11.2016 fand im Feuerwehrhaus Eggenstein ein Dienstabend der Strahlenschutzeinheiten des Landkreises Karlsruhe statt.

Obmann der Strahlenschutzeinheiten des Landkreises Karlsruhe, Ralf Schönleber von der Feuerwehr Philippsburg, konnte neben Vertretern seiner Wehr auch Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Eggenstein-Leopoldshafen, Bretten, Bruchsal, Malsch sowie des ABC-Zuges der Feuerwehr Karlsruhe und der beiden Werkfeuerwehren des KIT Campus Nord sowie des Kernkraftwerkes Philippsburg begrüßen. 

Somit waren alle gemeldeten Einheiten des Strahlenschutzzuges mit insgesamt über 60 Kameradinnen und Kameraden vertreten.    

An fünf verschiedenen Stationen lernten die Kameradinnen und Kameraden neben allgemeinen Grundlagen auch den Umgang mit den verschiedensten Messgeräten und –techniken. Für das letztere mussten sogenannte Übungsdummys herhalten. 

Eine Übungsannahme war z.B. dass eine verletzte Person aus einem kontaminierten Bereich gerettet wurde und von der Feuerwehr überprüft werden musste, ob diese mit radioaktiven Stoffen in Berührung gekommen ist, und sich demzufolge kontaminiert hatte. 

Neben dem Messen an sich zählte dann auch die richtige Dokumentation der festgestellten Messwerte  zu den wichtigsten Aufgaben.   Nach 1 ½ Stunden waren alle Stationen abgearbeitet, so dass abschließend bei einer Nachbesprechung die unterschiedlichen Stationen noch einmal analysiert werden konnten.   

 Weiter geht es dann im Frühjahr 2017. Obmann Ralf Schönleber kündigte für da eine weitere Übung des Strahlenschutzzuges an, worauf wir schon gespannt sind und sicherlich auch wieder vertreten sein werden.   

ds/egg


Dienstabend Strahlenschutzzoom
Diensabend Strahlenschutzzoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook