evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Volkstrauertag 2016

Auch in diesem Jahr nahm die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen an der zentralen Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages teil.

 Auf die Wichtigkeit dieses Tages, gerade in der heutigen Zeit, wies Bürgermeister Bernd Stober in seinen einleitenden Worten ausdrücklich hin. 

In einer Zeit, in der Gewalt, Terror, Krieg, Flucht und Vertreibung leider schon einen festen Platz im Tagesgeschehen unserer Gesellschaft haben, ist es notwendig durch einen solchen Tag darauf hinzuweisen, welche Folgen und Konsequenzen dies für uns alle hat oder haben kann. 

Wir Feuerwehren, aber auch die weiteren Hilfsorganisationen, sind hier vielfach betroffen. 

Zum einen durch den Verlust von Helfern in Form von Tot oder Verletzung, zum anderen aber auch durch die extremen Belastungen die in solchen Situationen vielfach auf die Ehrenamtlichen zukommen.   

So ist es eine Selbstverständlichkeit für uns, an der zentralen Gedenkfeier teilzunehmen um unsere Anteilnahme an den Geschehnissen auch nach außen zum Ausdruck zu bringen. Dass sich für die Teilnahme an der Feier auch immer mehr Jugendfeuerwehrangehörige entscheiden, freut uns. 

Es bestätigt uns in unserer Meinung, dass es auch heute noch möglich ist, der vielfach als „Oberflächlich“ bezeichneten Jugend, neutral gesellschaftliche Werte zu vermitteln und diese in der Lage ist, sie zu erkennen.  

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Feuerwehrleuten und Angehörigen der Hilfsorganisationen -in Eggenstein-Leopoldshafen wie in der ganzen Welt- für ihr nicht nachlassendes Engagement im Dienste des Nächsten. 

hg/leo

Volkstrauertagzoom
Volkstrauertagzoom
Volkstrauertagzoom

Bilder Ralf Schreck und Feuerwehr

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook