evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Dorfgemeinschaft hat funktioniert

31.10.2016

So lässt sich das Geschehen vom letzten Sonntagvormittag auf einen Punkt bringen.

Gegen 11.45 Uhr wurde die Einsatzabteilung Leopoldshafen der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen mit dem Stichwort “Person in Not – Leopoldstraße” alarmiert. 

Wie sich herausstellte war eine ältere Bewohnerin gestürzt und konnte sich nicht mehr alleine auf die Beine bringen. Eine Nachbarin, die die Verunfallte regelmäßig besucht, hatte zunächst einen weiteren Bekannten verständigt, da die Haustür verschlossen war und sich trotz Schlüssel nicht öffnen ließ. Nachdem dieser die Lage vor Ort auch so festgestellt und die Hilferufe der Betroffenen gehört hatte, veranlasste er die Alarmierung der Feuerwehr. 

Diese rückte mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 7 Einsatzkräften an und öffnete mit Spezialwerkzeug die Tür. Der ebenfalls verständigte Rettungsdienst konnte so in das Gebäude und versorgte die Seniorin. 

In Absprache mit der Polizei wurde die Haustür durch die Feuerwehr wieder verschlossen und die Einsatzkräfte, unter Führung des stellvertretenden Kommandanten Thorsten Andree konnten die Einsatzstelle wieder verlassen. 

 Jhg/leo

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook