evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Ein heißer Tag

15.10.2016

Am 15.10 ging es für 13 Kameraden der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wieder zur Heißausbildung ins 160 km entfernte Külsheim

Seit Jahren nimmt die Feuerwehr dieses Ausbildungsangebot wahr, um gerade junge Kameraden und Atemschutzgeräteträger auf die Gefahren und Einsatzsituationen bei Brandeinsätzen vorzubereiten und fortzubilden.    

Nach einer kurzen Einweisung in die Anlage ging es auch schon los. Als erstes gab es eine Eingewöhnung an die Hitze in den Containern. 

Danach folgten die Stationsausbildungen. Dabei ging es um das richtige Vorgehen im Gebäude, um Löschmethoden und um die Ventilation. 

Nach dem Mittag hatten wir dann noch zwei Stationen, wo wir unter anderem vermisste Personen suchen und finden mussten. Dabei lernten wir auch die Grenzen unserer Schutzausrüstung kennen  und auch, dass zu viel Wasser nicht immer hilfreich ist. 

Um 19:00 Uhr, nach 14 Stunden intensiver Ausbildung, erreichten wir um einige Erfahrungen reicher wieder unsere Feuerwehrhäuser.  

bt/egg  

Bei der Heißausbildung ...zoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook