1
2
3
4
5
6

Gemeinsame Übung der Feuerwehren im Unterkreis „Untere Hardt“

01.10.2016

Anlässlich des „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten trafen sich die Feuerwehren des Unterkreises Untere Hardt zu einer gemeinsamen Übung, in der mehrere Übungsszenarien abzuarbeiten waren. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Dettenheim, Eggenstein-Leopoldshafen zusammen mit der Werkfeuerwehr KIT, Graben-Neudorf, Linkenheim-Hochstetten, und Stutensee wurden jeweils zu einem Übungsszenario zugeteilt.

 Die 25-köpfige Einsatzmannschaft der Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wurde zusammen mit zwei Angehörigen der Werkfeuerwehr im letzten Übungsabschnitt zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Gefahrstoff von der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten nachalarmiert. 

Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte mit 6 Feuerwehrfahrzeugen unter Übungsabschnittsleiter Martin Lang wurde sofort mit der Bergung des mit Gefahrgut beladenem Klein-LKW begonnen. 

Die eingetroffenen Einsatzkräfte rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus und kleideten sich mit leichten Chemikalienschutzanzügen von den mit alarmierten Abrollbehälter Gefahrgut der Einsatzabteilung Leopoldshafen an. 

Mit speziellen Schutzfolien und Wannen wurde der auslaufende Gefahrstoff aufgenommen sowie mit Gefahrgutpumpen die im Tank restlich verbliebene Flüssigkeit abgepumpt. 

Im Anschluss der Unterkreisübung waren noch alle Feuerwehren zur Einweihung der neuen Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten ins Feuerwehrhaus eingeladen. 

 rr/leo Bilder FF Linkenheim-Hochstetten 

Unterkreisübungzoom
Unterkreisübungzoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook