evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Versunkener PKW im Alten Hafen in Leopoldshafen

20.09.2016

Am 20. September 2016 um 09.55 Uhr wurden beide Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen mit dem Einsatzstichwort „Person im Wasser“ in das Hafenterrain am Alten Hafen im Ortsteil Leopoldshafen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert.

Bei Eintreffen am Alten Hafen wurden die ersten Einsatzkräfte unter Einsatzleiter Frank Schnürer von einem Passanten auf einem im Wasser versunkenen PKW aufmerksam gemacht, dieser ragte nur noch wenige Zentimeter aus dem Wasser heraus und war nur noch an den Rückleuchten erkennbar. Mit dem zu Wasser gelassenen Motorschlauchboot der Einsatzabteilung Leopoldshafen konnten die Feuerwehrkräfte zu dem versunkenen PKW gelangen, glücklicherweise befanden sich keine Personen im Fahrzeug. 

Unter Mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens der Einsatzabteilung Eggenstein konnte der PKW aus dem Wasser gezogen werden und der Wasserschutzpolizei übergeben werden. Gegen 11.05 Uhr konnten die Feuerwehreinsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.  

 Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen mit 17 Feuerwehrkräften und 5 Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst, die Notfallhilfe und die DLRG mit 11 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen sowie Polizeibeamte des Polizeireviers KA-Waldstadt, des Polizeipostens Leopoldshafen und der Wasserschutzpolizei waren ebenfalls zur Einsatzstelle angerückt. 

rr/leo

PKW im Alten Hafenzoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook