1
2
3
4
5
6

Jährliche Unterweisung bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe

17.09.2016

Ganz passend zu der Übung auf freier Strecke fand am vergangenen Samstag, den 17.09. die jährliche Straßenbahnunterweisung auf dem Betriebsgelände der Verkehrsbetriebe Karlsruhe am Rheinhafen statt

Hieran nahm eine Gruppe der Einsatzabteilung Eggenstein teil. Außer unserer Wehr war noch die Abteilung Aue der Feuerwehr Karlsruhe mit dabei. Für die Kameraden war es das erste Mal. 

Als erstes gab es eine theoretische Unterweisung an dem Bahntyp, der im Stadtverkehr eingesetzt wird. Man zeigte uns unter anderem, wie die Türen der Bahn zu öffnen sind und wie der Stromabnehmer zu senken ist. 

Diese Theorie wurde uns auch an einer neuen Bahn gezeigt, die auf unserer Strecke zum Einsatz kommen soll. An dieser Bahn übten wir auch dann das Anheben der Bahn, was für uns neue Erkenntnisse und Einblicke brachte. Mit den neuen Eindrücken und erlernten Tätigkeiten fuhren wir mittags wieder nach Eggenstein. 

Wir bedanken uns einmal mehr bei den Verkehrsbetrieben für diese Unterweisung, die ja auch in deren Interesse liegt, da bei einem Einsatz alle Beteiligten möglichst reibungslos zusammenarbeiten müssen.  

bt/egg 

In der Strassenbahnzoom
Bein Anhebenzoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook