evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Einsatzreiches Wochenende für die Einsatzabteilung Eggenstein

16.09.2016

Begonnen hat die kleine Einsatzserie am Freitagabend, dem 16.09.2016 um 17:30 Uhr. Da wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen, Einsatzabteilung Eggenstein, mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand / kleine Fläche“ zur Auffahrt der B36 in Fahrtrichtung Leopoldshafen alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits erloschen. Die Fläche, die etwa 10 qm betrug, musste letztendlich nur noch mit dem Schnellangriff abgelöscht werden, um etwaig vorhandene Glutnester zu beseitigen. 

Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften bis ca. 18:00 Uhr im Einsatz.   Weiter ging es am darauf folgenden Samstag. 

Da wurde die Einsatzabteilung Eggenstein gegen 10:30 Uhr mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe für den Rettungsdienst“ in den Ostring alarmiert. Hier kam es im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses zu einem medizinischen Notfall. 

Da ein Abtransportieren über das Treppenhaus nicht möglich war, wurde die Feuerwehr seitens des Rettungsdienstes an die Einsatzstelle alarmiert. Der Patient wurde daraufhin durch die Feuerwehr mittels Teleskopmast nach unten verbracht, wo er dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben werden konnte.  Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften bis ca. 11:30 Uhr im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren die örtliche Notfallhilfe, der Rettungsdienst sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz.   

Den Abschluss dieser kleinen Einsatzserie setzte es dann um 21:30 Uhr, wo die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Verdächtiger Rauch“ in den Berliner Ring alarmiert wurde. Ein Rauchmelder hatte seinen „Dienst“ ordnungsgemäß erledigt und eine Rauchentwicklung gemeldet. Nach Beseitigung der Ursache lüftete die Feuerwehr die Wohnung. Auch hier waren neben der Feuerwehr, die Polizei sowie Kräfte der Notfallhilfe und des Rettungsdienstes im Einsatz. 

  ds/egg  

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook