1
2
3
4
5
6

PKW - Brand in einer Montagehalle in der Siemensstraße in Eggenstein

13.09.2016

Am Dienstag, 13. September 2016 gegen 17.15 Uhr wurden beide Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Arbeitsstättenbrand“ in die Siemensstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Innenbereich einer Montagehalle wahrnehmbar.

 Die Feuerwehr ging zunächst mit mehreren Einsatztrupps unter Atemschutz im Innenangriff vor, um den Brandherd genauer zu lokalisieren und mit Löschmaßnahmen zu beginnen. Im Inneren der Halle brannte ein PKW. Eine in der Halle befindliche Person erlitt bei eigenen Löschversuchen  mitttelschwere Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung, sodass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. 


PKW Brandzoom
 

Während der Löscharbeiten an dem brennenden PKW wurden noch mehrere in dem Gebäude vorhandene Gasflaschen gekühlt. 

Nach Ende der Löscharbeiten und durchgeführten Lüftungsmaßnahmen konnte der komplett ausgebrannte PKW aus der Halle gebracht werden. Die Einsatzstelle wurde danach an die Polizei übergeben. Gegen 19.00 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. 

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen unter Einsatzleiter vom Dienst Dominik Wolf mit 46 Feuerwehrkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz, die DRK-Ortsbereitschaft  mit zwei Fahrzeugen und 5 Personen, der Rettungsdienst und die Notfallhilfe mit 9 Einsatzkräften, zwei Notärzten und 5 Fahrzeugen sowie dem Rettungshubschrauber. Polizeibeamte des Polizeireviers KA-Waldstadt waren ebenfalls zur Einsatzstelle angerückt. 

rr/leo 

einige Bilder vom Einsatz ...

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook