1
2
3
4
5
6

Feuerlöschtraining für die Erzieher/innen

09.09.2016

Am vergangenen Dienstag fanden sich elf Erzieherinnen und ein Erzieher aus dem Kindergarten Schatzkiste in der Neckarstraße nach Feierabend bei der Feuerwehr Leopoldshafen ein.

Es stand die jährliche Brandschutzunterweisung auf dem Programm, die erstmals direkt bei der Feuerwehr abgehalten wurde. Gerade den Erzieherinnen und Erzieher kommt, sollte es zu einem Brand im Kindergarten kommen, eine enorm wichtige Aufgabe zu. 

In Ihren Händen liegt das Wohlergehen der anvertrauten Kinder. Deshalb wurde zunächst intensiv das richtige Verhalten im Brandfall besprochen. Welche Aufgaben kommen bei einem Alarm auf mich zu? Wo sammeln sich alle? Wer übernimmt das Kommando und behält den Überblick? Welche Informationen braucht die Feuerwehr? 

Wie bediene ich einen Feuerlöscher und bringe ihn richtig zum Einsatz? Diese und viele weitere Fragen wurden ausgiebig behandelt, bevor die Damen und der Herr zur Tat schreiten durften. Mit Übungsfeuerlöschern musste ein Brand bekämpft werden. Die lodernden Flammen flößten den Probanden gehörigen Respekt ein. 

Aber alle haben sich, wie es zuvor besprochen wurde, ein Herz gefasst und konnten mit dem Feuerlöscher den Flammen den Gar aus machen. Nachdem hier erste Erfolge in der Brandbekämpfung zu verbuchen waren, machte es allen sichtlichen Spaß und bei den weiteren Durchgängen klappte das Löschen des Feuers ohne Probleme. 

 Gut vorbereitet auf den Ernstfall der hoffentlich nie eintritt, wurden die Erzieherinnen und Erzieher in den wohlverdienten Feierabend entlassen. 

Die Sprösslinge des Kindergartens Schatzkiste können Sie nun in guten Händen wissen…. 

Ihre Feuerwehr Leopoldshafen 

MaLa  

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook