1
2
3
4
5
6

Straßenbahnausbildung mit der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten und der Werkfeuerwehr KIT

09.09.2016

Am 9. September fand eine gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten und der Werkfeuerwehr des KIT statt.

Durch die Baumaßnahmen auf der Strecke und deren Sperrung bot sich die seltene Gelegenheit, direkt an der Bahnstrecke zu üben. Dafür wurde von der AVG eine Straßenbahn auf der Strecke zum KIT bereitgestellt. 

Ein Notfallmanager der AVG erklärte das Vorgehen bei einem Unfall. Bevor an der Bahn gearbeitet werden konnte, musste durch die AVG die Oberleitung geerdet werden. Danach zeigten uns die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe, wie man die Bahn sicher und richtig anhebt. Dazu musste erst einmal der Untergrund für die Winden vorbereitet werden. 


Unterweisungzoom
 

Die Feuerwehrleute mussten dabei darauf achten, die Bahn gleichmäßig und ohne Neigung anzuheben. Da sie in einer Kurve stand, war dies besonders wichtig. Auch beim wieder Ablassen der Bahn war Fingerspitzengefühl gefordert. 

Die Ausbildungsveranstaltung wurde im Auftrag der AVG durch ein Kamerateam von Baden TV begleitet, um dies zu innerbetrieblichen Ausbildungszwecken zu nutzen. Ein kurzer Ausschnitt war am Montag, 12. September, im Fernsehen zu sehen.  

Bei der Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus dankte Feuerwehrkommandant Willy Nees den Verantwortlichen von AVG und VBK für ihre Bereitschaft und die aufgewendete Zeit sowie allen Kameraden, die an der Vorbereitung und Durchführung dieser interessanten Ausbildungsveranstaltung mitgewirkt haben.   

bt/egg    

Bildergalerie

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook