1
2
3
4
5
6

Ferienspaß bei der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen

05.09.2016

Im Rahmen der Ferienspaßaktion der Gemeinde hatte die Freiwillige Feuerwehr dieses Jahr im Feuerwehrhaus Eggenstein 45 Kinder zu Gast.

Zu Beginn wurden alle Kinder in gleich große Gruppen eingeteilt, um dann gemeinsam verschiedene Stationen im und um das Feuerwehrhaus zu durchlaufen. Der theoretische Teil fand im Lehrsaal statt und die Kinder lernten alles über den Notruf  112 und die Brandschutzerziehung, was zu tun ist, wenn es irgendwo brennt oder ein Unfall passiert ist. 

Ebenso durften sie erfahren, welche Kleidungsstücke alles zur Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau gehören. 

Die nächste Station war im Hof mit unserem Hubrettungsfahrzeug. Das war ganz schön spannend nach oben zu fahren und die Dächer von Eggenstein von oben zu sehen, aber auch zu sehen wie schwierig es ist, direkt ein Fenster anzusteuern, um darüber eine Person retten zu können.  An der dritten Station bekamen die Kinder einen Hydranten gezeigt, der im Einsatzfall dazu dient, Wasser zur Brandbekämpfung zu entnehmen.   

Danach durften sie einen kompletten Löschangriff aufbauen, um dann ein echtes Feuer mithilfe unseres Feuerlöschtrainers zu löschen.  An der letzten Station hatten wir zwei Polizeibeamte des Polizeireviers Waldstadt mit einem Polizeifahrzeug zu Gast. Die beiden Beamten wollten den Kindern die Arbeit der Polizei näherbringen und offene Fragen beantworten. Dabei durften die Kinder auch mal die Schutzausrüstung eines Polizisten anziehen und waren sehr erstaunt, wie schwer die Weste und der Helm sein können.  

Das Highlight war natürlich, dass die Kinder ins Auto einsteigen durften und die „Sirene“  einschalten. Zwischendurch konnten sich alle mit einer Brezel und Getränken stärken. Vielen Dank an die Kollegen vom Polizeirevier Waldstadt und alle Helfer, die an diesem Tag mitgewirkt haben!  Die Kinder konnten so ein paar schöne und interessante Stunden bei uns im Feuerwehrhaus verbringen.  

Wir würden uns freuen,  wenn dies das  Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt hätte und Einige den Weg zu uns finden würden.  Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer dienstags in den Feuerwehrhäusern.  

th



 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook