evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Person im Wasser - Pfinzentlastungskanal Richtung Rhein

24.08.2016

Mit diesem Einsatzstichwort wurde die Gemeindefeuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen am Mittwoch den 24.08.2016 um 17.29 Uhr alarmiert.

Dank glücklicher Umstände waren zu diesem Zeitpunkt gerade mehrere Kameraden in den Feuerwehrhäusern, so dass bereits nach nur 3 Minuten das erste Einsatzfahrzeug ausrücken konnte. 

Vor Ort eingetroffen stellte sich die Lage für die Einsatzkräfte unübersichtlich dar. Von einem Angler erhielten sie die Auskunft, dass ein weiterer Angelkamerad seit ungewisser Zeit nicht mehr gesehen worden sei. 

Dessen Vater sei bereits hinter der Zugbrücke im Wasser zur Suche. Nach diesen ersten Informationen wurde sofort das Motorschlauchboot ins Wasser gebracht und der Fahrzeugführer setzte parallel seine Erkundung fort. Vom Vater bekam man eine ähnliche Auskunft. Nach Abstimmung mit dem nahezu zeitgleich eingetroffenen Helfer der Notfallhilfe, begann man mit der Suche entlang des Ufers Richtung Rhein. 

Die Einsatzkraft der Notfallhilfe informierte unterdessen die weiteren anrückenden Kräfte der DLRG über die Lage und begab sich dann selbst ins Wasser um nach dem Vermissten zu suchen. Nach kurzer Zeit konnte der vermisste Angler dann von ihm am Gewässergrund entdeckt und gerettet werden. Leider blieben die sofort eingeleiteten Reanimationsversuche ohne Wirkung, so dass der Notarzt nach über einer halben Stunde den Tod feststellen musste. 

Die Gemeindefeuerwehr war mit 27 Einsatzkräften und 5 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Ebenfalls waren Kräfte der Wasserschutzpolizei, des Rettungsdienstes , der DLRG und der Notfallseelsorge des Landkreises Karlsruhe im Einsatz. 

Ein tragischer Einsatz, der für die Feuerwehr gegen 20.00 Uhr beendet war.

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook