evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Feuer, Blaulicht und Tatü-Tata

29.07.2016

Das sind wohl die ersten drei Worte die einem Kindergartenkind einfallen, wenn man es nach der Feuerwehr fragt.

 So auch als die Kinder der Seepferdchengruppe aus dem Kindergarten Rheinpiraten Ende Juli als Sommerabschluss zu Besuch bei der Feuerwehrabteilung Leopoldshafen waren. 

Die Feuerwehrangehörigen Jochen Hohnhäuser und Daniel Heger zeigten den Kindern und Erzieherinnen zunächst, aus wie vielen Teilen die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes besteht. Bei der anschließenden Führung durchs Feuerwehrhaus erfuhren die Kinder dann einiges über die Aufgaben der Feuerwehr. Natürlich wurden dabei auch die Einsatzfahrzeuge ausführlich besichtigt und die Kinder konnten so unmittelbar sehen, wie viele Geräte die Feuerwehr hat. 

Nach einer kurzen Pause gab es dann die gerne genutzte Chance sich gegenseitig kräftig mit dem Feuerwehrschlauch abzuduschen und auch die obligatorische Fahrt im Feuerwehrauto durfte natürlich nicht fehlen. 

Alle Kinder waren überglücklich als sie dann am Ende des Ausfluges gemeinsam mit ihren Eltern nachhause gingen. Auch uns hat es Spaß gemacht und vielleicht sehen wir uns ja alle mal wieder bei der Feuerwehr! 

DJH

Der KIndergarten zu Besuch bei der Feuerwehr
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook