evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Einsätze für die Abt. Eggenstein

12.07.2016

Wasserschäden nach Gewitter mit heftigem Starkregen

Nach einem Gewitter mit heftigem Starkregen wurde die Feuerwehr Abteilung Eggenstein gegen 20:40 Uhr mit dem Alarmstichwort „Wasserschaden“ in die Dr.-Gustav-Knodel-Straße alarmiert.   Bei dem einen Einsatz sollte es aber nicht bleiben - es folgten noch acht weitere. Unter anderem in der Raiffeisenstraße, Kirchenstraße und Boschstraße.   

Bei den vorgenannten Einsatzstellen mussten jeweils die Wohnungen mittels Wassersaugern trocken gelegt werden.   Ein Anrufer meldete zudem, dass der „Gailbach“ im Tiefgestade verdächtig angestiegen sei. Daraufhin wurde der „Gailbach“ an verschiedensten Stellen, u.a. bei der Brücke Hirtenberg und Kirchenberg kontrolliert. Zum Teil waren es nur noch wenige Zentimeter, bis das Wasser die Brücke bzw. die Straße erreicht hätte. Damit das Wasser sich nicht weiter anstauen, sondern in Fließrichtung Leopoldshafen ablaufen konnte, wurden die Schließen am Hirten- und Kirchenberg geöffnet.   

Gegen 23:00 Uhr war der letzte der insgesamt 9 Einsätze abgearbeitet, so dass die Einsatzkräfte wieder das Feuerwehrhaus in Eggenstein ansteuern konnten.   Die Feuerwehr Abteilung Eggenstein war unter der Einsatzleitung vom Abteilungskommandanten Franz Weniger mit insgesamt 6 Fahrzeugen und knapp 20 Kräften im Einsatz.

ds/egg

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook