evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Einsatz "Technische Hilfe für den Rettungsdienst"

23.05.2016

Mit diesem Einsatzstichwort werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr immer dann alarmiert wenn es den Rettungsdienstmitarbeitern entweder nicht möglich ist zu einer verunfallten Person vorzudringen oder der Weg durch das Gebäude zu kompliziert erscheint.

So auch am vergangenen Montag, den 23. Mai 2016 um 16.53 Uhr. Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wurde nach entsprechender Anforderung durch den Rettungsdienst von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe mit diesem Stichwort in den Tauberring in Leopoldshafen alarmiert. Nach einem Arbeitsunfall galt es, den Verunfallten mittels Teleskopmast vom Balkon des 2. Obergeschosses auf den Boden zu transportieren. 

Der Rettungsdienst stabilisierte zunächst den Verletzten und übergab ihn zum Transport an die Feuerwehr. Mit Hilfe der Krankentragenhalterung am Rettungskorb des Teleskopmastes wurde dieser dann auf der Trage liegend, nach unten gebracht. 

Die 12 Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr waren mit 4 Fahrzeugen unter der Führung des 2. Stellvertretenden Kommandanten Thorsten Andree knapp eine Stunde im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz waren Kräfte der Notfallhilfe Eggenstein-Leopoldshafen, des Rettungsdienstes und der Polizei. 

 Jhg/leo

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook