evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Schulklassenbesuch bei der Feuerwehr

26.04.2016

Brandschutzerziehung steht in der Theorie einer jeden Schule auf dem Stundenplan… und so kam es, dass wir am 26.04.2016 von der 7.Klasse der Gemeinschaftsschule Eggenstein gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Spohn im Feuerwehrhaus Eggenstein besucht wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Abteilungskommandanten Christian Bohlinger, der über die Alarmierungen, die Einsatzstichworte, Einsatzzeiten und das Verhalten im Alarmfall berichtete, ging es eingeteilt in 3 Gruppen durch die einzelnen Stationen. 

An der ersten Station wurde das Hubrettungsfahrzeug, der Teleskopmast, vorgestellt.  Wer wollte, durfte mit nach oben fahren und Eggenstein von oben betrachten, während die anderen unten die Fahrzeugausstattung anschauen und eine komplette Ausrüstung, inklusive der schweren Atemschutzgeräte, anziehen durften. Die nächste Station stellte eine Unfallsituation dar, in der eine Person unter einem PKW eingeklemmt wurde. Hier konnten die Schüler aktiv an der Rettung der Person (in diesem Fall eine Puppe) mithilfe der Hebekissen nach Unterbauen des Fahrzeugs mit Holzkeilen teilnehmen.  

Im Anschluss daran wurde noch das hydraulische Rettungsgerät vorgestellt, welches bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt. Ganz schön erstaunt waren die Schüler darüber, dass die Gerätschaften sehr schwer sind und bei einem Einsatz an einem LKW diese Geräte sogar über Kopf gehalten werden müssen. An der dritten Station wurde das Löschgruppenfahrzeug vorgestellt, mit dessen Pumpe im Anschluss noch ein richtiges Feuer am Feuerlöschtrainer gelöscht werden durfte.  

 Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto war auch schon die aktive Schulstunde zu Ende. Die Feuerwehr Eggenstein bedankt sich für den Besuch und falls Interesse an einer Aktivität bestehen sollte, ist jeder herzlich willkommen.  

 Die Jugendfeuerwehr Eggenstein trifft sich dienstags von 18.30-20.00 im Feuerwehrhaus Eggenstein und die Jugendfeuerwehr Leopoldshafen trifft sich ebenfalls dienstags von 18.00-19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Leopoldshafen.   

 tw/egg

... beim Verkehrsunfallzoom
... mit dem Teleskopmastzoom
... beim Löschenzoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook