1
2
3
4
5
6

Fortbildung Atemschutz und Teleskopmast Abt. Eggenstein

20.04.2016

Leistungsnachweis in Theorie und Praxis gemeistert Am Mittwoch den 20.4.2016 galt es in der fachlichen Fortbildung der Fachbereiche Atemschutz und Teleskopmast an der Gemeinschaftsschule eine verzwickte Lage zu bewältigen.

Die angenommene Übungslage sah wie folgt aus:  Bei den laufenden Bauarbeiten ereignete sich eine Verpuffung im 1.OG und zwei Arbeiter wurden im davor befindlichen Gerüst verletzt. So galt es also die Verletzten zügig aus dem Gefahrenbereich des sich entwickelnden Brandes zu retten bzw. durch eine zügige Brandbekämpfung die Gefahr einzudämmen.  

Was so einfach klingt ist auf einem Gerüst nun mal nicht so einfach, vor allem wenn man ein Atemschutzgerät trägt. Da werden die schmalen Wege sowie Durchstiege auf die nächste Ebene für die entsprechenden Tätigkeiten schwierig. Das Anfahren der Rettungspositionen mit dem Teleskopmast, das Überheben der Verletzten auf der Trage auf den Korb des Teleskopmastes sowie das Retten eines Verletzten mit einfachen Mitteln gestaltete sich entsprechend schwierig, was aber Ziel der Ausbildung war. 

Nach 1h waren die gestellten Aufgaben sicher bewältigt und die Ausbilder mit der gezeigten Leistung zufrieden.  Die Nachbetrachtung ergab dennoch Ideen wie man es besser oder effizienter machen kann, was aber genau der Weg ist der vorwärts bringt. 

mst/egg     

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook