evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Rheinhochwasser – Kontrolle der Rheindeiche

20.06.2016

Am vergangenen Wochenende war es seit langem mal wieder soweit. Die Hochwasservorhersagezentrale sagte für den Pegel Maxau einen Wasserstand von über 8,00m voraus.

Nachdem die Feuerwehrführung die Entwicklung der Vorhersagen über einen längeren Zeitraum intensiv beobachtet hatte, und ein Pegelstand von knapp 8,50m vorhergesagt war, entschied man sich weitere Maßnahmen einzuleiten. So fanden am Freitagabend, Samstagmorgen –und abend und am Sonntagmorgen Kontrollfahrten statt. Mit jeweils 6 Mann wurden die Zugangswege zu den Rheindämmen, und die Rheindämme selbst auf evtl. Leckagen überprüft. Zum Teil mussten die Zugangswege zu den Rheindämmen bzw. den hochwassergefährdeten Zonen durch die Einsatzkräfte gesperrt werden.

Da bereits am Sonntagmittag der Pegelstand auf unter 8,00m sank, und die Prognosen der Hochwasservorhersagezentrale auch einen weiteren Rückgang des Pegels vorhersagten, wurde entschieden, die Kontrollen einzustellen. Die Zugangswege zu den überschwemmten Gebieten (z.B. Belle) bleiben bis auf weiteres gesperrt. Die veranlassten Absperrungen werden zu gegebener Zeit durch die Gemeindeverwaltung aufgehoben.

ds/egg

Hochwasser am Rheinzoom
Hochwasser am Rheinzoom
Hochwasser am Rheinzoom
Hochwasser am Rheinzoom
Hochwasser am Rheinzoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook