Gemeinderat & Kommunalpolitik

Gemeinderäte im Sitzungssaal
Gemeinderäte im Sitzungssaal

Gemeinderäte bestimmen das Verwaltungshandeln.
Sie sind Teil der Verwaltung und kein Parlament.

 

Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und Hauptorgan der Gemeinde. Er wird in Baden-Württemberg auf fünf Jahre direkt gewählt und entscheidet über wichtige Angelegenheiten, wobei das Haushaltsrecht als das Königsrecht des Gemeinderates gilt. Im Sinne einer arbeitsteiligen Vorgehensweise wird in themenbezogenen Ausschüssen vorberaten.

Die Verpflichtungsformel lautet:

"Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern."

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook