Aktuelles in Leben & Freizeit

 
  • 18.03.2019  Kreisintegrationspreis

    Kreisintegrationspreis

    Bis zum 03.06.2019 können Bewerbungen für den Integrationspreis des Landkreises Karlsruhe eingereicht werden. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Schulen, Kindertagesstätten, Verbände, die sich in besonderer Weise für die Integration bei uns lebender Migrantinnen und Migranten engagieren. Vorschläge können gerne auch von Dritten eingereicht werden.

  • 14.03.2019  Rettungsgasse bilden

    Richtig bildet man eine Rettungsgasse zwischen dem äußersten linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen, darüber informiert der Infodienst des Innenministeriums BW in seiner Märzausgabe.

  • 14.03.2019  Einkaufs-Sonntag

    Einkaufs-Sonntag

    Frühlingsmarkt in Eggenstein-Leopoldshafen bedeutet: viele Menschen sind unterwegs, halten den informativen grünen Flyer in Händen, klappern die für sie interessanten Orte ab und erfreuen sich am umfangreichen Angebot örtlicher Vereine und Gruppen. Am 7. April entspannt bummeln & einkaufen.

  • 08.03.2019  Faschingsumzug – schee und doch ernüchternd

    Faschingsumzug – schee und doch ernüchternd

    Was für eine Freude, was für eine Pracht. Es war ein toller Faschingsumzug, wenn auch nass und windig, mit kreativen Umzugsgruppen und handgemachter Musik. Sehenswert. Es könnte so schön sein. Aber es gab erneut gezielte und beabsichtigte Störungen von unzähligen Jugendlichen von außerhalb, die an Tradition und Spaß am Umzug keinerlei Interesse hatten, desto mehr am Unruhe stiften bis hin zu Tätlichkeiten. Unfassbar.

  • 28.02.2019  EnBW Macher-Bus - Bewerbungen ab 11. März

    Ein Auto voller Anpacker, der EnBW-Macher -Bus rückt aus, um zu helfen. An Bord des Busses sind bis zu zehn EnBW-Mitarbeiter, die entsprechend des EnBW-Slogans „Wir machen das schon“ mit Herz und Händen bei gemeinnützigen, sozialen oder ehrenamtlichen Vorhaben vor Ort helfen. Bewerben können Sie sich ab 11. März bis zum 4. April 2019.

  • 27.02.2019  100 Jahre Jugendeinrichtung Schloss Stutensee

    100 Jahre Jugendeinrichtung Schloss Stutensee

    Schloss Stutensee beherbergt eine Jugendeinrichtung des Landkreises Karlsruhe. Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums macht die informative Wanderausstellung auch bei uns im Rathaus Halt vom 3. bis 28. Juni 2019. Eröffnet wird sie am 13. März im Landratsamt.

  • 26.02.2019  Fasching - Auf geht's

    Fasching - Auf geht's

    Kommen Sie zum Umzug am Dienstag, 5.3.19. Ab 13.61 Uhr startet der Gaudi-Wurm mit neuer Route, allerdings auch Einschränkungen, die der Sicherheit geschuldet sind. Es herrscht großräumiges Glasverbot im Bereich des Umzugs. "Eggenstein kämpft um seinen Faschingsumzug" titelt der Radiobeitrag des SWR. Und so ist es. Wir wollen unser Brauchtum erhalten. Viel Spaß an der Strecke und tolle Party auf dem Festplatz. Klein, fein & friedlich - so soll es sein!

  • 26.02.2019  Zirkus „Lindini“

    Zirkus „Lindini“

    Am letzten Freitag im Februar hieß es im Buchheimer Weg „Vorhang auf“ für die kleinen Stars der Lindenschule, die ganz groß rauskamen, und alle wollten dabei sein. Einmal wie ein richtiger Artist in der Manege stehen, mit Reifen, Diabolo oder Tüchern jonglieren, Feuer spucken oder als Clown das Publikum zum Lachen zu bringen, das alles und viel mehr konnten die rund 200 Kinder der Lindenschule bei ihrem Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Zappzarap erleben. Ein spannendes pädagogisches Projekt!

  • 26.02.2019  Ankündigung: Stadtradeln 30.06. bis 20.07.19

    Ankündigung: Stadtradeln 30.06. bis 20.07.19

    Wir machen dieses Jahr unter dem Dach des Landkreises Karlsruhe erstmals beim Stadtradeln mit. Also Radel- und Klimafreunde mobilisiert Eure Kollegen in Firma und Verein, bildet ein Team und meldet euch an, wenn es soweit ist. Niemand muss zusätzlich radeln, nur seine Kilometer erfassen, händisch oder mittels App.

  • 11.02.2019  Kleindenkmale erfassen

    Kleindenkmale erfassen

    Helfen Sie mit, damit unsere Kleindenkmale auf der interaktiven Webseite des Landratsamts Karlsruhe vollständig dargestellt werden. Ziel ist das Bekanntmachen der kleinen Denkmale und damit verbunden deren langfristige Sicherung, Pflege und Erhalt. Reinhold Singer und Manfred Stern haben bereits viele auf speziellen Erfassungsbögen dokumentiert. Sind Ihnen weitere bekannt? Dann teilen Sie dies bitte Archivarin Katrin Kranich im Rathaus mit.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook