evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Anmeldung Wohnsitz

Wenn Sie in die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen zuziehen oder innerhalb der Gemeinde umziehen, müssen sie sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde im Rathaus Eggenstein-Leopoldshafen an- bzw. ummelden.

Verfahrensablauf


Sie können sich persönlich oder schriftlich anmelden. Die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen führt das Melderegister automatisiert. Vom Ausfüllen des Meldescheins kann abgesehen werden, wenn Sie persönlich beim Bürgerbüro erscheinen. Hier werden Ihren Angaben dann direkt im Melderegister erfasst. Auf dem Ausdruck der von Ihnen erhobenen Daten bestätigen Sie zum Abschluss die Richtigkeit der erfassten Daten durch Ihre Unterschrift.

Für eine schriftliche Anmeldung in unserer Gemeinde können Sie das unter "Fomulare" bereitgstellte Anmeldeformulat verwenden. Familienangehörige, die in derselben Wohnung wohnen, können einen Meldeschein gemeinsam verwenden.

Beachten Sie aber bitte, dass bei einer persönlichen Anmeldung bei der Meldebehörde kostenfrei die Adresse auf Ihrem Personalausweis geändert wird. Dies ist bei einer schriftlichen Wohnsitzanmeldung nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen


Folgende Unterlagen werden grundsätzlich bei der Anmeldung benötigt:

  • Personalausweis oder Reisepass.
  • Ausweise der Familienmitglieder, wenn alle auf einem Meldeschein gemeldet werden.
  • Kinderreisepass beziehungsweise Geburtsurkunde (für Kinder, die noch kein Ausweisdokument besitzen).
  • Bestätigung des Wohnungsgebers (neu ab 01.11.2015)

Das ab 01.11.2015 gültige Bundesmeldegesetz fordert bei Anmeldung eines Wohnsitzes eine Bestätigung durch den Wohnungsgeber (i.d.R Eigentümer) aus der hervorgeht, welche Personen in die Wohnung einziehen. Für die Meldung haben wir Ihnen unter "Formulare" einen Vordruck zur Verfügung gestellt.                                                                                                                                                     

Falls Sie den ausgefüllten Meldeschein per Post an die Gemeinde schicken, müssen Sie für sich und alle anzumeldenden Familienmitglieder eine Kopie ihrer Ausweisdokumente und die Wohnungsgeberbesttätigung beilegen.

Eine Abmeldebestätigung müssen Sie nicht mehr vorlegen.

Tipp:
Lassen Sie die Anschrift auf Ihrem Ausweisdokument am besten gleichzeitig mit der Anmeldung in Eggenstein-Leopoldshafen aktualisieren.

Frist zur Anmeldung


Die Anmeldung in Eggenstein-Leopoldshafen muss innerhalb von zwei Woche ab Zuzug in die Gemeinde erfolgen.

Gebühren


Es fallen für die Anmeldung keine Gebühren an. Die im Zuge der Anmeldung ausgestellte Meldebescheinigung ist benfalls gebührenfrei.

Weitere Hinweise


Im Anschluss an die erfolgte Anmeldung erhalten Sie gebührenfrei eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Durch die Anmeldung werden Sie automatisch in das Wählerverzeichnis eingetragen, sofern Sie wahlberechtigt sind. Um an einer Wahl teilnehmen zu können, müssen Sie mindestens drei Monate im Wahlkreis wohnen.

Eine Abmeldepflicht besteht nur noch bei vollständiger Aufgabe einer Nebenwohnung oder bei einem Wegzug in das Ausland.

Formulare

Zuständige Mitarbeiter

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook