1
2
3
4
5
6

Holz für ein besseres Klima - Wir benötigen Ihren Klick

16.03.2017

Unterstützen Sie die Kampagne mit Ihrem Klick - pro Klima mit Holz. Befristet bis 31. März. Mit Stand 27.3.17 liegt das Feuerwehrhaus in Oberstadion im Wettbewerb mit 826 Bewertungen und 4 Sternen vorne. Ziel des Wettbewerbs ist den positiven Beitrag von Holz zur Klimaverbesserung mehr ins Bewusstsein zu bringen. Bewertungen verbessern unsere Gewinnchancen. Wir haben am 27.3. 159 Bewertungen.

Unsere Gemeindeverwaltung hat sich am Wettbewerb des Verbandes der Holzindustrie  HolzProKlima beteiligt, welcher unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kretschmann steht. Ziel des Wettbewerbs, der bis zum 31. März läuft, ist es den positiven Beitrag von Holz zur Klimaverbesserung mehr ins Bewusstsein zu bringen.

Auf der Seite www.holzproklima.de sind interessante Projekte in Baden-Württemberg beschrieben, die man auch bewerten kann. 

Unterstützen Sie Eggenstein-Leopoldshafen durch Ihren Klick und pro Klima.

Unser Bau- und Liegenschaftsamt hat unsere beiden letzten Hochbauprojekte eingereicht.

  • die KiTa Schatzkiste und
  • die Flüchtlingsunterkunft in der Kruppstraße.

Beide Anlagen wurden in Holzständerbauweise erstellt. Dafür ausschlaggebend waren gleich mehrere gute Gründe.

  • Holz bietet ein gesundes Wohnklima, was natürlich gerade bei einem Kindergarten oberstes Gebot ist. Dem jüngsten Bürger wird früh der Umgang mit einem lebenden Baustoff ermöglicht
  • Bei beiden Objekten drängte die Zeit. Mit Holz konnten sie in kürzester Zeit erstellt werden. 
  • Holz ist ein nachwachsender Rohstoff.
  • Holz ist ein CO² armer Baustoff. Wälder speichern große Mengen des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2).

„Global denken und lokal handeln.“ Diesem Leitgedanken wurden beide Großprojekte gerecht, ebenso wie die Anschaffung eines zeozweifreien Elektroautos im Gemeindefuhrpark.

Die 32 Kommunen im Landkreis Karlsruhe verfolgen das Ziel „Klimaneutral“ zu werden. Weitere Infos dazu auf  www.zeozweifrei.de

Flüchtlings-Wohnanlage "Kruppstraße" Neubau einer Wohnanlage zur Anschlussunterbringung von geflüchteten Menschen. Das Gebäude wurde in einer Holzrahmenbauweise errichtet und verfügt über 18 Wohneinheiten mit je 66 m² Wohnfläche. Es können insgesamt 72 Flüchtlinge aufgenommen werden. Die Energie- und Wärmeversorgung wird über ein eigenes Blockheizkraftwerk gewährleistet. Das Gebäude erfüllt den Energiestandard nach EnEV 2014. Die Fertigstellung erfolgte im Dezember 2016.

HolzproKlima-Logo
KiTa Schatzkiste in der Neckarstraßezoom

Kindergarten "Schatzkiste"
Neubau einer Kindertagesstätte in Holzbauweise mit insgesamt sechs Betreuungsgruppen. Die Wände wurden in einer Holzrahmenbauweise errichtet, die Decken bestehen aus Brettstapel-Elementen. Die Fassade des Gebäudes wurde mit Holz verschalt. Für ein angenehmes Raumklima sorgen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie moderne Holz-Alu-Fenster. Das Gebäude erfüllt den Energiestandard nach EnEV 2013. Die Fertigstellung erfolgte im Mai 2015. Bei diesem Projekt wurde bewusst der nachhaltige Baustoff Holz gewählt, um für die Kinder ein gesundes Wohnklima zu schaffen und diese schon früh an den lebendigen Rohstoff Holz heranzuführen. Mit dem Projekt werden die Ziele des Klimaschutzkonzepts "zeozweifrei" des Landkreises Karlsruhe gefördert.   

 
 
Kruppstraße 3, 18 Wohnungen für geflüchteten Familienzoom
Kruppstraße 3, 18 Wohnungen für geflüchteten Familien
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook