Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Idyllisch entspannend zu jeder Jahreszeit ist die Umgebung von Eggenstein-Leopoldshafen.
Herbst im Alten Hafen
Herbst im Alten Hafen
Foto "Traum in Gelb" stammt von Alfred Volk aus Karlsruhe
 
 
1
Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Idyllisch entspannend zu jeder Jahreszeit ist die Umgebung von Eggenstein-Leopoldshafen.
2
3
4
Herbst im Alten Hafen
Foto "Traum in Gelb" stammt von Alfred Volk aus Karlsruhe
5
6

Neuer Spielplatz im Vogelpark begeistert

16.10.2019

Die Gemeindeverwaltung hat in Absprache mit den Vogelfreunden den gesamten Spielplatz im Vogelpark komplett erneuert. Alle alten Geräte mussten entfernt werden, weil sie nicht mehr den vielfältigen detaillierten Sicherheitsvorschriften und DIN-Normen entsprachen. Nachdem der TÜV Süd am 10.10.19 jedes Gerät genau überprüft hat, konnte der Spielplatz freigegeben werden.

Unser Vogelpark ist ein wahrer Besuchermagnet und ein unverzichtbarer Bestandteil im Freizeitangebot der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen an ihre Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch gerne besucht von Gästen aus nah und fern. 

„Auf den Abnahmetermin durch den TÜV mussten wir lange warten, obwohl wir ihn frühzeitig beantragt hatten“, bedauert Michael Gutwein, Leiter des Bauhofs. Seine Mitarbeiter haben die Spielgeräte montiert. „Insbesondere die beiden Kletterkombinationen mit einem Kaufpreis von jeweils über 11.000 Euro waren eine Herausforderung.“ 

Viele Kinder nutzten das vergangene sonnenverwöhnte Wochenende, um die Kletterkombinationen mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zu entdecken, zu wippen und zu schaukeln. Die Rückmeldungen sind überaus positiv. 

Der Kinderspielplatz ist beliebter Anlaufpunkt bei den Familien, die den malerisch in den Rheinauen gelegenen Park sehr schätzen und gerne besuchen.

Der Park zeugt mit seiner reichen Tierwelt, dem wertvollen Baumbestand und den weitläufigen Anlagen sowie dem Spielplatz vom unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder für ihren Vogelpark. Dieses ehrenamtliche Engagement der Vogelfreunde kann nicht hoch genug gelobt und anerkannt werden. Die unzähligen Arbeitsstunden bei der Pflege der Tiere und der Anlage sind die Grundlage für einen Park, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus als beispielhaft gilt. Nächstes Jahr wird er 50.

Foto Spielplatz Vogelpark Übersichtzoom
Foto Spielplatz Vogelpark große Kletterkombinationzoom
Foto Vogelpark Übersicht Gelände vom Damm auszoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Logo der Behördennummer 115zoom

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook