evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

15.12.2017

Stimmungsvoll und abwechslungsreich mit Musik, Gesang, Mundart und vielen Informationen feierten unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Rheinhalle gemeinsam Weihnachten.


Begrüßt wurden unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Weihnachtsfeier in der Rheinhalle von Bürgermeister Stober und musikalisch von der Kapelle Münchgesang. „Tulpen aus Amsterdam“ und weitere bekannte Klänge ließen so manchen mitschwingen, so auch die Mitglieder des Roten Kreuzes, die für den Fall der Fälle parat standen. Ein abwechslungsreiches Programm hatte Sandra Bauer, Assistentin des Bürgermeisters, zusammengestellt.

Neben den teils lustigen teils auch nachdenklichen „SWR4-Mundartgutselen“ von Wolfgang und Rosie Müller stellte Friedrich Jaki und Initiator Herbert Hölzer die neueste Aktion des Seniorenbeirats vor, die „Notfalldose“. Jeder Gast konnte eine Dose mit nach Hause nehmen. Herbert Hölzer, der die Aktion mit Herzblut betreibt, hatte sofort von Bürgermeister Stober die Zustimmung erhalten, die Dosen anzuschaffen, denn „Die Notfalldose kann Leben retten“.

Nachdem die Mitglieder des Gemeinderates Schnitzel, Kartoffelsalat und frisches Bauernbrot serviert hatten, lauschten die Gäste sehr aufmerksam Bürgermeister Stober, der einen Rückblick über die Themen bot, die die Verwaltung im ablaufenden Jahr beschäftigt haben. Dass unsere Seniorinnen und Senioren sich in unserer Gemeinde gut auskennen, zeigte sich beim kurzweiligen Quiz „Wer weiß denn sowas“, welches Moderator Klaus Stadler mit Unterstützung einiger Seniorenbeiräte durchführte. Selbstverständlich gab es Gewinne für diejenigen Gäste im Saal, die am schnellsten antworteten.

Nach Kaffee mit Käsekuchen und Linzertorte amüsierten sich die Zuschauer beim Theaterstück  der Gruppe „FvLutlicht“, bevor das gemeinschaftliche Singen traditioneller Weihnachtslieder den stimmungsvollen Abschluss der schönen Feier bildete.
„Wir kommen jedes Jahr sehr gerne und freuen uns schon wieder auf die Feier in 2018“ bekunden viele. Aus Kapazitätsgründen können leider nur 350 Gäste empfangen werden.

Auch unsere ältesten Einwohnerin Irmgard Ratzel mit 100 Jahren genoss die schöne Feier.

Titelseite des Amtsblattes zur Seniorenweihnachtsfeier 2017zoom

Fotos: Ralf Schreck, Film-AG.
Mehr zur Notfalldose können Sie hier lesen. Die Dose ist im Rathaus erhältlich solange der Vorrat reicht.

Amtsblattbericht 15.12.17 zur Seniorenweihnachtsfeier 2017zoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook