evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Putzete 2015 - Fürs Jubiläum herausgeputzt

07.10.2015

Am Samstag, den 10. Oktober findet wieder die alljährliche Gemarkungsputzete statt. In diesem Jahr steht die Putzete unter dem Motto "Fürs Jubiläum herausgeputzt". Die AG Umwelt wird die Putzete durch eine "Müllsäule" im Bürgerpark ergänzen, um so zusätzliches Bewusstsein zur Problematik zu schaffen.

Am Samstag, 10. Oktober 2015, findet wieder die alljährliche Putzete statt. Treffpunkte sind um 9.00 Uhr beim Fischerheim in Eggenstein, sowie an der Rheinhalle in Leopoldshafen.

Alle die bisher noch keiner Gruppe angehören oder noch kein Revier haben, werden dort damit versorgt. Außerdem werden hier die Zangen und Müllsäcke ausgegeben. Gerne kann man sich dort auch noch spontan der Putzete anschließen. Die bereits als Wunschbereich angegebenen Putzreviere können Sie der folgenden Karte entnehmen.

Die violett markierten Gebiete werden bereits geputzt.
Ihnen fallen weitere "Müllstrecken" ein? Dann putzen Sie doch gerne mit!


Die AG Umwelt nimmt derweil das Jubiläum zum Anlass, für ein größeres Bewusstsein für eine müllfreie Natur zu werben. Hierfür soll durch die Installation einer "Müllsäule" im Bürgerpark die Belastung der Natur sichtbar gemacht werden. So kann über die nächsten Monate beobachtet werden, wie der Verrottungsprozess des Mülls vorangeht. Zwar bemühen sich über das gesamte Jahr neben den Bauhofmitarbeitern viele verschiedene Gruppen und Personen, die Landschaft von diversem Zivilisationsmüll zu befreien. All dies reicht jedoch leider nicht aus, um das Gemeindegebiet "müllfrei" zu halten. Insbesondere die innerörtlichen Strecken entlang der Radwege sind beliebte "Mülleimer". Mit der Putzaktion im großen Stil soll ein gemeinsames Bewusstsein geschaffen werden.

Selbstverständlich soll der Einsatz der vielen Freiwilligen auch belohnt werden! Im Anschluss an die Putzete lädt die Gemeinde zum gemütlichen Teil ein. Im Feuerwehrhaus Eggenstein gibt es ab etwa 11.30 Uhr ein herzhaftes Vesper und Durstlöscher.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Erdgas Südwest bedanken, die die Putzete, ebenso wie bereits den Waldbegang und im nächsten Jahr die Pflanzung unseres Jubiläumswaldes am 12. März 2016 unterstützen.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook