1
2
3
4
5
6

Neue Pfarrerin Alexandra Wetteskind

14.09.2020

Am 13.09.2020 stellte Dekan-Stellvertreter Matthias Boch Alexandra Wetteskind als neue Pfarrerin im Ortsteil Eggenstein vor. Seit dem Weggang von Pfarrer Lang zum 1. Februar 2019 hatte Gemeindediakonin Jennifer Ellinger die Verwaltung der Pfarrstelle in der evangelischen Kirchengemeinde übernommen. Wir wünschen Pfarrerin Alexandra Wetteskind einen guten Start in unserer Gemeinde und viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Seit dem Weggang von Pfarrer Christoph Lang zum 1. Februar 2019 war die Pfarrstelle in der evangelischen Kirchengemeinde in Eggenstein verwaist. Gemeindediakonin Jennifer Ellinger hatte in der Zwischenzeit die Verwaltung der Pfarrstelle übernommen, für die Amtshandlungen wie Taufen, Trauungen und Beerdigungen hatten Vertretungskräfte die Dienste in Eggenstein übernommen. Der evangelische Kirchengemeinderat Eggenstein hatte die Pfarrstelle ausgeschrieben und sich für Alexandra Wetteskind als neue Pfarrerin entschieden. 

Pfarrerin Wetteskind ist im Probedienst, das bedeutet, dass sie fertig ausgebildete Pfarrerin ist und den „normalen“ Pfarrdienst wie Gottesdienste, Seelsorge, Taufen etc. gestalten wird, aber die Geschäftsführung bleibt noch ein Jahr weiterhin in der Hand von Diakonin Ellinger. 

Alexandra Wetteskind hat in Heidelberg studiert und das Vikariat in Karlsruhe absolviert. Ihre ersten Erfahrungen in der Gemeindearbeit hat sie in den letzten zwölf Monaten in der evangelischen Kirchengemeinde Ubstadt-Weiher gesammelt. Alexandra Wetteskind ist verheiratet und 31 Jahre alt. Geboren wurde sie in Tübingen, ist allerdings im Rheinland, in Leverkusen aufgewachsen. 2004 verschlug es ihre Eltern ins südlichste Südbaden, in die Nähe von Lörrach.  Dort hat sie sowohl eine Heimat gefunden als auch ihren Mann Daniel kennengelernt. 

Nun beginnt für sie wieder ein neuer, spannender Lebensabschnitt. „Ich freue mich auf alle Begegnungen mit Ihnen, auf alle gemeinsamen Gottesdienste, darauf zusammen zu glauben, zu fragen und auch mal zu zweifeln und bei all dem nach Gottes Wegen, seiner Liebe und Begleitung zu suchen“, hob sie bei ihrem Amtsantritt hervor und ist gespannt, welche Wege sie in Eggenstein gemeinsam gehen wird. 

Wir wünschen Pfarrerin Alexandra Wetteskind einen guten Start in unserer Gemeinde und viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen.    

Corona-Virus: Wichtige Infos

Vorsprachen im Rathaus ausschließlich mit Termin. buergerservice@egg-leo.de.   

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr