1
2
3
4
5
6

Kopfwegbrücke - Arbeiten gehen weiter

18.07.2017

Die Sanierung der Kopfwegbrücke hat sich als aufwendiger dargestellt als ursprünglich angenommen. Anstatt Reparatur musste erneuert werden. Neue statische Analysen, Bestellung mit Vorlaufzeiten waren erforderlich, dann gab es auch noch Lieferverzögerungen, so dass zwischenzeitlich die Arbeiten ruhen mussten. Am 24.07.17 soll es nun weitergehen und bis Ende Oktober fertig sein, informiert das zuständige Referat 53.2 im Regierungspräsidium Karlsruhe.

Kopfwegbrücke erneuert

Wegen erheblicher Mängel lässt das Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 53.2 die Kopfwegbrücke erneuern. Da eine Instandsetzung unwirtschaftlich ist, wird der Überbau vollständig abgerissen und erneuert. Die Widerlager der Brücke werden saniert. Die Bohrpfahlköpfe und Anschlussbewehrung sind endgültig freizulegen und auszurichten. Die Instandsetzung erfolgt in der Zeit vom 9. Mai bis Ende Oktober.

Die nord-westliche Einmündung Kleindammweg/Kopfweg unmittelbar nach der Kopfwegbrücke muss für die Arbeiten zumindest teilweise gesperrt werden. Die Brücke ist während dieser Zeit für den KFZ-Verkehr vollgesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert. Die unmittelbar daneben liegende, gemeindeeigene Geh- und Radwegbrücke kann weiterhin genutzt werden.

Eigentlich wollte das Regierungspräsidium Karlsruhe die Brücke im Kopfweg bereits im letzten Jahr sanieren, aber auf die öffentliche Ausschreibung hin ist kein Angebot abgegeben worden.

Die Kopfwegbrücke wird vom 9. Mai bis Ende Oktober 2017 erneuert.zoom
Die Kopfwegbrücke wird vom 9. Mai bis Ende Oktober 2017 erneuert.
Die kleine gemeindeeigene Brücke ist für Fußgänger und Radler frei, aber nicht für Motorroller.zoom
Die kleine gemeindeeigene Brücke ist für Fußgänger und Radler frei, aber nicht für Motorroller.
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook